Geistige Behinderung Geistige Behinderung - Ursachen und Klassifizierung von Typen, Typen, Graden, Formen

Migräne

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Was ist geistige Behinderung (geistige Behinderung)?

Statistik (Prävalenz von geistiger Behinderung)

Mitte des letzten Jahrhunderts wurden viele Studien durchgeführt, deren Ziel es war, die Häufigkeit geistiger Behinderungen in der Bevölkerung verschiedener Länder zu bestimmen. Als Ergebnis dieser Studien wurde festgestellt, dass Oligophrenie bei etwa 1 - 2,5% der Bevölkerung auftritt. Gleichzeitig überschreitet nach Forschungsdaten des 21. Jahrhunderts die Häufigkeit von Patienten mit Oligophrenie 1-1,5% nicht (0,32% in der Schweiz, 0,43% in Dänemark, 0,6% in Russland)..

Mehr als die Hälfte aller geistig behinderten Menschen (69 - 89%) leiden an einer milden Form der Krankheit, während in nicht mehr als 10 - 15% der Fälle eine schwere geistige Behinderung beobachtet wird. Die höchste Inzidenz von Oligophrenie tritt im Kindes- und Jugendalter (ca. 12 Jahre) auf, während die Inzidenz dieser Pathologie im Alter von 20 bis 35 Jahren signifikant abnimmt.

Mehr als die Hälfte der Menschen mit leichter geistiger Behinderung heiraten nach Erreichen des Volljährigkeitsalters. Gleichzeitig ist ein Viertel der Paare, bei denen ein Elternteil oder beide Elternteile oligophren sind, unfruchtbar. Etwa 75% der geistig behinderten Menschen können Kinder haben, aber 10-15% von ihnen leiden möglicherweise auch an geistiger Behinderung.

Das Verhältnis der Patienten mit Oligophrenie zwischen Jungen und Mädchen beträgt ungefähr 1,5: 1. Es ist auch erwähnenswert, dass bei Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine Behinderung erhalten haben, der Anteil der geistig Behinderten etwa 20 bis 30% der Patienten ausmacht.

Ätiologie und Pathogenese (Entwicklungsgrundlage) der geistigen Behinderung (Hirnschädigung)

Endogene und exogene Ursachen für angeborene und erworbene geistige Behinderung

Die Gründe für die Entwicklung einer geistigen Behinderung können endogene Faktoren (dh Funktionsstörungen des Körpers, die mit Pathologien seiner Entwicklung verbunden sind) oder exogene Faktoren (die den Körper von außen beeinflussen) sein..

Die endogenen Ursachen der Oligophrenie umfassen:

  • Genetische Mutationen. Die Entwicklung absolut aller Organe und Gewebe (einschließlich des Gehirns) wird durch die Gene bestimmt, die das Kind von den Eltern erhält. Wenn männliche und weibliche Keimzellen von Anfang an defekt sind (dh wenn einige ihrer Gene beschädigt sind), kann das Kind einige Entwicklungsstörungen aufweisen. Wenn infolge dieser Anomalien die Strukturen des Gehirns betroffen sind (unterentwickelt, nicht richtig entwickelt), kann dies zu Oligophrenie führen.
  • Befruchtungsstörungen. Wenn während der Fusion männlicher und weiblicher Keimzellen (die während der Befruchtung auftritt) Mutationen auftreten, kann dies auch zu einer abnormalen Entwicklung des Gehirns und einer geistigen Behinderung des Kindes führen..
  • Diabetes mellitus bei der Mutter: Diabetes mellitus ist eine Krankheit, bei der der Prozess der Verwendung von Glukose (Zucker) durch die Körperzellen gestört wird, wodurch die Zuckerkonzentration im Blut zunimmt. Die Entwicklung des Fötus im Mutterleib einer diabetischen Mutter verläuft mit einer Verletzung seines Stoffwechsels sowie dem Wachstum und der Entwicklung von Geweben und Organen. Gleichzeitig wird der Fötus groß und kann Missbildungen, strukturelle Störungen der Gliedmaßen sowie psychische Störungen, einschließlich Oligophrenie, aufweisen.
  • Phenylketonurie. Mit dieser Pathologie wird der Stoffwechsel (insbesondere die Aminosäure Phenylalanin) im Körper gestört, was mit einer Störung der Funktion und Entwicklung der Gehirnzellen einhergeht. Kinder mit Phenylketonurie können unterschiedlich stark geistig behindert sein.
  • Das Alter der Eltern. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit bestimmter genetischer Defekte, einschließlich solcher, die zu geistiger Behinderung führen, umso höher ist, je älter die Eltern eines Kindes (eines oder beide) sind. Dies liegt an der Tatsache, dass mit dem Alter die Geschlechtszellen der Eltern "altern" und die Anzahl möglicher Mutationen in ihnen zunimmt.
Die exogenen (äußerlich beeinflussenden) Ursachen der Oligophrenie umfassen:
  • Mütterliche Infektionen. Die Exposition gegenüber bestimmten Infektionserregern des mütterlichen Organismus kann zu einer Schädigung des Embryos oder des sich entwickelnden Fötus führen und dadurch die Entwicklung einer geistigen Behinderung hervorrufen.
  • Geburtstrauma. Wenn während der Geburt (durch einen vaginalen Geburtskanal oder während eines Kaiserschnitts) eine Hirnverletzung eines Kindes aufgetreten ist, kann dies in Zukunft zu einer geistigen Behinderung führen..
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fetus Hypoxie kann während der intrauterinen Entwicklung des Fetus auftreten (z. B. bei schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und anderen Systems der Mutter, mit schwerem mütterlichen Blutverlust, mit niedrigem Blutdruck bei der Mutter, mit Pathologie der Plazenta usw.). ). Hypoxie kann auch während der Geburt auftreten (z. B. bei zu langer Geburt, wenn die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist usw.). Das Zentralnervensystem des Babys reagiert äußerst empfindlich auf Sauerstoffmangel. In diesem Fall können die Nervenzellen der Großhirnrinde nach 2 - 4 Minuten Sauerstoffmangel zu sterben beginnen. Wenn die Ursache für den Sauerstoffmangel rechtzeitig beseitigt wird, kann das Kind überleben. Je länger die Hypoxie dauert, desto ausgeprägter kann die geistige Behinderung des Kindes in Zukunft sein..
  • Strahlung. Das Zentralnervensystem (ZNS) des Embryos und des Fötus ist äußerst empfindlich gegenüber verschiedenen Arten ionisierender Strahlung. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft (z. B. während der Röntgenaufnahme) Strahlung ausgesetzt war, kann dies zu einer Störung der Entwicklung des Zentralnervensystems und einer Oligophrenie des Kindes führen.
  • Rausch. Wenn beim Tragen eines Kindes giftige Substanzen in den Körper der Frau gelangen, können sie das Zentralnervensystem des Fötus direkt schädigen oder dessen Hypoxie hervorrufen, was zu geistiger Behinderung führen kann. Zu den Toxinen gehören Ethylalkohol (der Teil alkoholischer Getränke ist, einschließlich Bier), Zigarettenrauch, Abgase, Lebensmittelfarben (in großen Mengen), Haushaltschemikalien, Betäubungsmittel, Medikamente (einschließlich einiger Antibiotika) usw..
  • Nährstoffmangel während der intrauterinen Entwicklung. Der Grund dafür kann der Hunger der Mutter während der Schwangerschaft sein. Gleichzeitig kann ein Mangel an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen mit einer Verletzung der Entwicklung des Zentralnervensystems und anderer Organe des Fötus einhergehen und so zum Auftreten von Oligophrenie beitragen.
  • Frühgeburt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass geistige Behinderungen unterschiedlicher Schwere bei Frühgeborenen 20% häufiger auftreten als bei Vollzeitbabys.
  • Ungünstige Umgebung für das Kind. Wenn ein Kind in den ersten Lebensjahren in einer ungünstigen Umgebung aufwächst (wenn es nicht mit ihm kommuniziert, sich nicht an seiner Entwicklung beteiligt, wenn die Eltern nicht genügend Zeit mit ihm verbringen), kann es auch eine geistige Behinderung entwickeln. Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Zentralnervensystem nicht anatomisch geschädigt ist, wodurch die Oligophrenie normalerweise schlecht exprimiert wird und leicht korrigiert werden kann..
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Selbst wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt absolut normal war, kann eine Hirnschädigung (mit Trauma, Sauerstoffmangel, Infektionskrankheiten und Vergiftungen) in den ersten 2 bis 3 Lebensjahren zur Schädigung oder sogar zum Tod bestimmter Teile des Zentralnervensystems und zur Entwicklung einer Oligophrenie führen.

Erbliche geistige Behinderung mit genetischen (chromosomalen) Syndromen (mit Down-Syndrom)

Geistige Behinderung ist charakteristisch:

  • Für das Down-Syndrom. Unter normalen Bedingungen erhält ein Kind 23 Chromosomen vom Vater und 23 Chromosomen von der Mutter. Wenn sie sich verbinden, werden 46 Chromosomen (dh 23 Paare) gebildet, was typisch für eine normale menschliche Zelle ist. Beim Down-Syndrom enthalten 21 Paare nicht 2, sondern 3 Chromosomen, was die Hauptursache für die Entwicklungsstörung eines Kindes ist. Zusätzlich zu äußeren Manifestationen (Deformitäten des Gesichts, der Gliedmaßen, der Brust usw.) haben die meisten Kinder eine geistige Behinderung unterschiedlicher Schwere (häufiger schwerwiegend). Gleichzeitig können Menschen mit Down-Syndrom bei richtiger Pflege lernen, sich selbst zu pflegen und 50 oder mehr Jahre alt zu werden..
  • Für das Klinefelter-Syndrom: Das Klinefelter-Syndrom ist durch eine Zunahme der Anzahl der Geschlechtschromosomen bei Jungen gekennzeichnet. Normalerweise werden die Manifestationen der Krankheit beobachtet, wenn das Kind die Pubertät erreicht. Gleichzeitig ist bereits in den frühen Schuljahren eine leichte oder mäßige Abnahme der intellektuellen Entwicklung (hauptsächlich in Sprach- und Denkstörungen) zu beobachten..
  • Für das Shereshevsky-Turner-Syndrom. Bei diesem Syndrom liegt eine Verletzung der körperlichen und sexuellen Entwicklung des Kindes vor. Gleichzeitig ist geistige Behinderung relativ selten und schlecht ausgedrückt..
  • Für das Rubinstein-Teibi-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch Deformität der ersten Finger und Zehen, Kleinwuchs, Deformation des Gesichtsskeletts und geistige Behinderung. Oligophrenie tritt bei allen Kindern mit diesem Syndrom auf und ist häufig schwerwiegend (Kinder sind schlecht konzentriert, schwer zu lernen)..
  • Für das Angelman-Syndrom. Bei dieser Pathologie ist das 15. Chromosom des Kindes betroffen, wodurch es an Oligophrenie, Schlafstörungen, verzögerter körperlicher Entwicklung, Bewegungsstörungen, Anfällen usw. leidet..
  • Für fragiles X-Syndrom. Bei dieser Pathologie führt die Niederlage bestimmter Gene des X-Chromosoms zur Geburt eines großen Fötus, bei dem der Kopf, die Hoden (bei Jungen) zunehmen, das Gesichtsskelett überproportional entwickelt wird und so weiter. Die geistige Behinderung bei diesem Syndrom kann leicht oder mittelschwer sein, was sich in Sprachstörungen, Verhaltensstörungen (Aggressivität) usw. äußert..
  • Für das Rett-Syndrom. Diese Pathologie ist auch durch eine Schädigung bestimmter Gene des X-Chromosoms gekennzeichnet, die bei Mädchen zu einer schweren geistigen Behinderung führt. Es ist charakteristisch, dass sich das Kind bis zu 1 - 1,5 Jahren absolut normal entwickelt. Nach Erreichen des angegebenen Alters verliert es jedoch alle erworbenen Fähigkeiten und die Lernfähigkeit nimmt stark ab. Ohne angemessene und regelmäßige Behandlung und Schulung durch einen Spezialisten schreitet die geistige Behinderung rasch voran.
  • Für das Williams-Syndrom. Es ist durch eine Läsion von Genen auf Chromosom 7 gekennzeichnet. Gleichzeitig hat das Kind charakteristische Gesichtszüge (breite Stirn, breiter und flacher Nasenrücken, große Wangen, spitzes Kinn, spärliche Zähne). Außerdem haben Patienten Strabismus und eine mäßige geistige Behinderung, die in 100% der Fälle beobachtet wird..
  • Für das Crouzon-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch eine vorzeitige Verschmelzung der Schädelknochen, was in Zukunft zu einer Verletzung seiner Entwicklung führt. Zusätzlich zu der spezifischen Form von Gesicht und Kopf zeigen diese Kinder eine Kompression des wachsenden Gehirns, die von Anfällen und geistiger Behinderung unterschiedlicher Schwere begleitet sein kann. Die chirurgische Behandlung der Krankheit im ersten Lebensjahr eines Kindes kann das Fortschreiten einer geistigen Behinderung verhindern oder deren Schwere verringern.
  • Für das Rud-Syndrom (xerodermische Oligophrenie). Bei dieser Pathologie kommt es zu einer erhöhten Verhornung der Oberflächenschicht der Haut (die sich in der Bildung einer großen Anzahl von Schuppen manifestiert) sowie zu geistiger Behinderung, Sehbehinderung, häufigen Krämpfen und Bewegungsstörungen.
  • Für das Aper-Syndrom. Bei dieser Pathologie wird auch eine vorzeitige Fusion der Schädelknochen festgestellt, die zu einem Anstieg des Hirndrucks, einer Schädigung der Gehirnsubstanz und der Entwicklung einer geistigen Behinderung führt..
  • Für das Bardet-Biedl-Syndrom. Eine äußerst seltene Erbkrankheit, bei der geistige Behinderung mit schwerer Fettleibigkeit, Netzhautschäden, Nierenschäden (polyzystisch), einer Zunahme der Anzahl der Finger an den Händen und einer beeinträchtigten (verzögerten) Entwicklung der Genitalien verbunden ist.

Oligophrenie durch mikrobielle, parasitäre und virale Schädigung des Fötus

Der Grund für die geistige Behinderung des Kindes kann eine Schädigung des Körpers der Mutter während der Schwangerschaft sein. In diesem Fall können die pathogenen Mikroorganismen selbst in den sich entwickelnden Fötus eindringen und die Bildungsprozesse seines Zentralnervensystems stören, wodurch zur Entwicklung einer Oligophrenie beigetragen wird. Gleichzeitig können Infektionen und Vergiftungen die Entwicklung pathologischer Prozesse im mütterlichen Körper hervorrufen, wodurch die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zum sich entwickelnden Fötus gestört wird. Dies kann wiederum auch die Bildung des Zentralnervensystems stören und nach der Geburt eines Kindes verschiedene psychische Anomalien hervorrufen..

Die Entwicklung einer geistigen Behinderung kann führen zu:

  • Virusinfektionen - Cytomegalievirus-Infektion, Röteln, Mumps, AIDS (verursacht durch das humane Immundefizienz-Virus).
  • Bakterieninfektionen - wie Syphilis durch Treponema pallidus, Meningokokkeninfektionen, Listeriose.
  • Parasitäre Infektionen - wie Toxoplasmose.

Oligophrenie aufgrund einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen

Bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen (HDN) wird eine Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) festgestellt, die zu einer geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere (von leicht bis extrem schwer) führen kann..

Die Essenz von HDN ist, dass das Immunsystem der Mutter beginnt, die Erythrozyten (roten Blutkörperchen) des Fötus zu zerstören. Die unmittelbare Ursache hierfür ist der sogenannte Rh-Faktor. Es ist ein spezielles Antigen, das bei Rh-positiven Personen auf der Oberfläche roter Blutkörperchen gefunden wird, bei Rh-negativen Personen jedoch fehlt..

Wenn eine Frau mit einem negativen Rh-Faktor schwanger wird und ihr Kind einen positiven Rh-Faktor hat (den das Baby vom Vater erben kann), kann der Körper der Mutter das Rh-Antigen als "fremd" wahrnehmen, wodurch es beginnt, spezifische Antikörper dagegen zu entwickeln. Diese Antikörper können in den Körper des Kindes gelangen, sich an rote Blutkörperchen anlagern und diese zerstören.

Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen wird Hämoglobin (normalerweise für den Sauerstofftransport verantwortlich) freigesetzt, das dann in eine andere Substanz umgewandelt wird - Bilirubin (ungebunden). Ungebundenes Bilirubin ist für den menschlichen Körper extrem giftig, wodurch es unter normalen Bedingungen sofort in die Leber gelangt und dort an Glucuronsäure bindet. In diesem Fall wird ungiftig gebundenes Bilirubin gebildet, das vom Körper ausgeschieden wird..

Bei hämolytischen Erkrankungen von Neugeborenen ist die Anzahl der zerstörten Erythrozyten so hoch, dass die Konzentration an ungebundenem Bilirubin im Blut des Babys um ein Vielfaches zunimmt. Darüber hinaus sind die enzymatischen Systeme der Leber des Neugeborenen noch nicht vollständig gebildet, wodurch das Organ keine Zeit hat, die toxische Substanz rechtzeitig zu binden und aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Infolge der Wirkung erhöhter Bilirubinkonzentrationen auf das Zentralnervensystem wird ein Sauerstoffmangel der Nervenzellen festgestellt, der zu deren Tod beitragen kann. Bei längerem Fortschreiten der Pathologie kann es zu irreversiblen Hirnschäden kommen, die zur Entwicklung einer anhaltenden geistigen Behinderung unterschiedlicher Schwere führen.

Führt Epilepsie zu geistiger Behinderung??

Wenn sich Epilepsie in der frühen Kindheit manifestiert, kann dies zu einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung des Kindes führen..

Epilepsie ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems, bei der in bestimmten Teilen des Gehirns regelmäßig Erregungsherde gebildet werden, die bestimmte Zonen von Nervenzellen betreffen. Dies kann sich in Anfällen, Bewusstseinsstörungen, Verhaltensstörungen usw. äußern. Bei häufig wiederholten epileptischen Anfällen verlangsamt sich der Lernprozess des Kindes, der Prozess des Speicherns und Reproduzierens von Informationen wird gestört, bestimmte Verhaltensstörungen treten auf, was zusammen zu einer geistigen Behinderung führt.

Geistige Behinderung mit Mikrozephalie

Mikrozephalie geht in fast 100% der Fälle mit Oligophrenie einher, der Grad der geistigen Behinderung kann jedoch erheblich variieren (von leicht bis extrem schwer)..

Bei der Mikrozephalie wird die Unterentwicklung des Gehirns während der intrauterinen Entwicklung des Fetus festgestellt. Dies kann durch Infektionen, Vergiftungen, Strahlenexposition, genetische Entwicklungsstörungen usw. verursacht werden. Ein Kind mit Mikrozephalie zeichnet sich durch eine kleine Schädelgröße (aufgrund einer kleinen Gehirngröße) und ein relativ großes Gesichtsskelett aus. Der Rest des Körpers ist normal entwickelt.

Oligophrenie mit Hydrozephalus

Bei angeborenem Hydrozephalus wird häufiger eine leichte oder mittelschwere geistige Behinderung beobachtet, während die erworbene Form der Krankheit durch schwere Oligophrenie gekennzeichnet ist.

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist. Infolgedessen sammelt es sich in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirngewebes an und fließt über diese, was zu Kompression und Schädigung der Nervenzellen führt. Gleichzeitig sind die Funktionen der Großhirnrinde beeinträchtigt, wodurch Kinder mit Hydrozephalus in der geistigen Entwicklung zurückbleiben und Sprache, Gedächtnis und Verhalten beeinträchtigt werden.

Bei angeborenem Hydrozephalus führt die Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle zu einer Divergenz der Knochen (infolge eines erhöhten Hirndrucks), was durch ihre unvollständige Fusion erleichtert wird. Gleichzeitig tritt eine Schädigung der Medulla relativ langsam auf, was sich in einer leichten oder mittelschweren geistigen Behinderung äußert. Gleichzeitig geht mit der Entwicklung des Hydrozephalus in einem höheren Alter (wenn die Schädelknochen bereits zusammengewachsen sind und ihre Ossifikation abgeschlossen ist) der Anstieg des Hirndrucks nicht mit einer Zunahme der Schädelgröße einher, wodurch die Gewebe des Zentralnervensystems sehr schnell geschädigt und zerstört werden, was mit einer schweren geistigen Behinderung einhergeht..

Arten und Arten von geistiger Behinderung (Klassifizierung der Oligophrenie nach Stadien, Schweregrad)

Heutzutage gibt es verschiedene Klassifikationen der geistigen Behinderung, die von Ärzten verwendet werden, um die wirksamste Behandlung zu diagnostizieren und auszuwählen sowie den Krankheitsverlauf vorherzusagen..

Die Klassifizierung in Abhängigkeit vom Schweregrad der Oligophrenie ermöglicht es Ihnen, den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen sowie die realistischste und zu erwartende Prognose für sein zukünftiges Leben und seine Lernfähigkeit festzulegen, während Sie die Taktik der Behandlung und Aufklärung des Patienten planen.

Je nach Schweregrad gibt es:

  • leichte geistige Behinderung (Schwäche);
  • mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit);
  • schwere geistige Behinderung (ausgeprägte Dummheit);
  • tiefe geistige Behinderung (Idiotie).

Leichte geistige Behinderung (Schwäche)

Diese Form der Krankheit tritt in mehr als 75% der Fälle auf. Bei einem leichten Grad an Oligophrenie werden minimale Störungen der geistigen Fähigkeiten und der geistigen Entwicklung beobachtet. Solche Kinder behalten die Lernfähigkeit (die jedoch viel langsamer verläuft als bei gesunden Kindern). Mit den richtigen Korrekturprogrammen können sie lernen, mit anderen zu kommunizieren, sich in der Gesellschaft korrekt zu verhalten, die Schule zu beenden (Klassen 8 bis 9) und sogar einfache Berufe zu erlernen, die keine hohen intellektuellen Fähigkeiten erfordern.

Gleichzeitig sind Patienten mit geistiger Behinderung durch Gedächtnisstörungen (sie können sich schlechter an neue Informationen erinnern), Konzentrationsstörungen und Motivationsstörungen gekennzeichnet sein. Sie erliegen leicht dem Einfluss anderer, und ihr psycho-emotionaler Zustand entwickelt sich manchmal eher schlecht, wodurch sie keine Familie gründen und keine Kinder haben können.

Mäßige geistige Behinderung (leichte Dummheit)

Bei Patienten mit mittelschwerer Oligophrenie kommt es zu einer tieferen Beeinträchtigung der Sprach-, Gedächtnis- und Denkfähigkeit. Mit intensiven Studien können sie sich mehrere hundert Wörter merken und sie richtig verwenden, aber sie bilden Phrasen und Sätze mit erheblichen Schwierigkeiten..

Solche Patienten können auf sich selbst aufpassen und sogar einfache Arbeiten ausführen (z. B. Fegen, Waschen, Bewegen von Objekten von Punkt A nach Punkt B usw.). In einigen Fällen können sie sogar 3-4 Schulklassen abschließen, lernen, wie man Wörter schreibt oder zählt. Gleichzeitig erfordert die Unfähigkeit, in der Gesellschaft rational zu denken und sich anzupassen, eine ständige Betreuung dieser Patienten..

Schwere geistige Behinderung (schwere Dummheit)

Es ist durch schwere psychische Störungen gekennzeichnet, wodurch die Mehrheit der Patienten die Fähigkeit zur Selbstversorgung verliert und ständige Pflege benötigt. Kranke Kinder eignen sich praktisch nicht zum Lernen, können nicht schreiben oder zählen, ihr Wortschatz überschreitet nicht mehrere zehn Wörter. Sie sind auch nicht in der Lage, eine zweckmäßige Arbeit zu verrichten, genauso wie sie keine Beziehungen zu einer Person des anderen Geschlechts aufbauen und eine Familie gründen können.

Gleichzeitig können Patienten mit schwerer geistiger Behinderung primitive Fähigkeiten erlernen (Essen, Wasser trinken, Kleidung selbst an- und ausziehen usw.). Sie können auch einfache Emotionen haben - Freude, Angst, Traurigkeit oder Interesse an etwas (das jedoch nur einige Sekunden oder Minuten dauert).

Tiefgreifende geistige Behinderung (Idiotie)

Klinische Varianten und Formen der geistigen Behinderung

Mit dieser Klassifizierung können Sie den Entwicklungsgrad der psychoemotionalen und mentalen Fähigkeiten des Kindes beurteilen und das optimale Trainingsprogramm für es auswählen. Dies trägt zur beschleunigten Entwicklung des Patienten (wenn möglich) oder zu einer Verringerung der Schwere der Symptome bei schweren und tiefen Formen der Pathologie bei.

Aus klinischer Sicht kann geistige Behinderung sein:

  • atonisch;
  • asthenisch;
  • stenisch;
  • dysphorisch.

Atonische Form

Diese Form ist durch eine vorherrschende Verletzung der Konzentrationsfähigkeit gekennzeichnet. Es ist äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zu ziehen, und selbst wenn dies gelingt, wird es sehr schnell abgelenkt und wechselt zu anderen Objekten oder Handlungen. In Anbetracht dessen sind solche Kinder äußerst schwer zu lernen (sie erinnern sich nicht an die Informationen, die ihnen vermittelt wurden, und wenn sie dies tun, vergessen sie sie sehr schnell)..

Es ist erwähnenswert, dass diese Form der Oligophrenie auch durch eine Schwächung der Willenssphäre des Kindes gekennzeichnet ist. Er selbst zeigt keine Initiative, versucht nicht zu lernen oder etwas Neues zu tun. Sie haben oft die sogenannte Hyperkinesis - mehrere nicht zielgerichtete Bewegungen, die mit dem Einfluss verschiedener externer Reize verbunden sind, die die Aufmerksamkeit des Patienten ablenken.

Aufgrund von Langzeitbeobachtungen gelang es den Spezialisten, die atonische Form der geistigen Behinderung in mehrere klinische Varianten zu unterteilen, von denen jede durch das Vorherrschen der einen oder anderen Art von Störung gekennzeichnet ist..

Klinische Varianten der atonischen Form der Oligophrenie sind:

  • Spontane Apathie - gekennzeichnet durch leichte emotionale Manifestationen sowie geringe Motivation und ein fast vollständiges Fehlen unabhängiger Aktivitäten.
  • Akathisic - Hyperkinesis (ständige nicht zielgerichtete Bewegungen, Bewegungen und Handlungen des Kindes) tritt in den Vordergrund.
  • Weltlich - gekennzeichnet durch eine erhöhte Stimmung des Kindes und die Unfähigkeit, sein Verhalten kritisch zu bewerten (er kann viel reden, unanständige Handlungen in der Gesellschaft tun, herumalbern und so weiter).

Asthenische Form

Eine der mildesten Formen der Krankheit, die bei Patienten mit leichter Oligophrenie auftritt. Diese Form ist auch durch Aufmerksamkeitsstörungen gekennzeichnet, die mit einer Schädigung der emotionalen Sphäre des Kindes verbunden sind. Kinder mit asthenischer Oligophrenie sind gereizt, weinerlich, aber sie können schnell ihre Stimmung ändern und fröhlich und gutmütig werden.

Bis zu einem Alter von 6 bis 7 Jahren ist eine geistige Behinderung bei solchen Kindern möglicherweise nicht erkennbar. Bereits in der ersten Klasse kann der Lehrer jedoch eine erhebliche Verzögerung der Denkfähigkeiten des Kindes und eine Verletzung der Konzentrationsfähigkeit feststellen. Solche Kinder können nicht bis zum Ende des Unterrichts sitzen, sie drehen sich ständig um, wenn sie etwas sagen wollen, rufen Sie es sofort und ohne Erlaubnis aus und so weiter. Kinder können jedoch grundlegende schulische Fähigkeiten (Lesen, Schreiben, Mathematik) beherrschen, die es ihnen ermöglichen, bestimmte Arbeiten im Erwachsenenalter auszuführen.

Klinische Varianten der asthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Die Hauptoption. Die wichtigste Manifestation ist das schnelle Vergessen aller in der Schule erhaltenen Informationen. Der emotionale Zustand des Kindes ist ebenfalls beeinträchtigt, was sich in einer beschleunigten Erschöpfung oder umgekehrt in übermäßiger Impulsivität, erhöhter Mobilität usw. äußern kann..
  • Bradypsychische Option. Solche Kinder zeichnen sich durch langsames, gehemmtes Denken aus. Wenn Sie einem solchen Kind eine einfache Frage stellen, kann es diese in wenigen zehn Sekunden oder sogar Minuten beantworten. Für solche Menschen ist es schwierig, in der Schule zu lernen, die ihnen zugewiesenen Aufgaben zu lösen und Arbeiten auszuführen, die eine sofortige Reaktion erfordern..
  • Dislalic Option. Sprachstörungen, die sich in der falschen Aussprache von Lauten und Wörtern manifestieren, treten in den Vordergrund. Andere Anzeichen der asthenischen Form (erhöhte Ablenkung und emotionale Unterentwicklung) bei solchen Kindern sind ebenfalls vorhanden.
  • Dyspraxische Option. Es ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte motorische Aktivität, hauptsächlich in den Fingern der Hände, wenn versucht wird, eine genaue, zielgerichtete Bewegung auszuführen.
  • Dysmnestische Option. Gekennzeichnet durch eine vorherrschende Gedächtnisstörung (aufgrund der Unfähigkeit, sich auf die gespeicherten Informationen zu konzentrieren).

Stenische Form

Es ist gekennzeichnet durch Denkstörungen, emotionale "Armut" (Kinder drücken Gefühle sehr schwach aus) und mangelnde Initiative. Solche Patienten sind freundlich und einladend, aber gleichzeitig neigen sie zu impulsiven, gedankenlosen Handlungen. Es ist erwähnenswert, dass sie praktisch nicht in der Lage sind, ihre Handlungen kritisch zu bewerten, obwohl sie in der Lage sind, einfache Arbeiten auszuführen.

Klinische Varianten der sthenischen Form der Oligophrenie sind:

  • Ausgewogene Variante - das Kind hat gleichermaßen unterentwickeltes Denken, emotionale Sphäre und Willenssphäre (Initiative).
  • Unausgeglichene Variante - gekennzeichnet durch das Überwiegen von emotional-willkürlichen oder psychischen Störungen.

Dysphorische Form

Es ist gekennzeichnet durch emotionale Störungen und geistige Instabilität. Solche Kinder sind die meiste Zeit schlecht gelaunt, neigen zu Tränen und Reizbarkeit. Manchmal können sie Wutausbrüche haben, wodurch sie beginnen können, die umliegenden Dinge zu zerbrechen und zu schlagen, Menschen um sie herum zu schreien oder sogar anzugreifen, was ihnen Körperverletzung verursacht.

Solche Kinder reagieren nicht gut auf die Schule, da sie langsam denken, ein schlechtes Gedächtnis haben und ihre Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.