Symptome und Behandlung von zerebraler Atherosklerose

Schlaganfall

Die Atherosklerose von Gehirngefäßen wird als chronische Krankheit bezeichnet, die durch die Ablagerung von Cholesterinplaques und Plaque an den Innenwänden von Blutgefäßen gekennzeichnet ist. Die Gefahr der Krankheit bei schwieriger Diagnose im Frühstadium aufgrund milder Symptome. Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen werden vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse von Tests und anderen diagnostischen Maßnahmen ausgewählt, und die allgemeine Prognose hängt von der Befolgung der Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes ab.

Was ist zerebrale Atherosklerose?

Atherosklerose ist ein Prozess, bei dem heterogene Atherome (Plaques) in der Intima von Blutgefäßen gebildet werden, die Lipide, Bindegewebe, entzündliche und glatte Muskelzellen enthalten. Im Gehirn ist die Krankheit anfällig für: Arteria carotis interna, Arteria cerebri anterior und posterior, Arterie mittleren Kalibers und Brachycephalic Rumpf.

Ärzte unterscheiden 4 Arten des Krankheitsverlaufs: langsam fortschreitend, remittierend, bösartig und akut. Jede der Arten hat bestimmte Symptome. Der langsam fortschreitende Krankheitsverlauf äußert sich also in zunehmenden und anhaltenden Symptomen, die häufig zu psychischen Störungen führen. Bei einer bösartigen Form treten wiederkehrende Schlaganfälle auf, und bei einer akuten Krankheit beginnen irreversible psychische Störungen. Bei rezidivierenden Erkrankungen wechseln sich Perioden der Exazerbation und Remission ab.

Es gibt auch 2 Formen der Krankheit: zerebrale und progressive. Die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße wird oft als senile oder Demenz, vaskuläre Demenz, bezeichnet. Diese Form betrifft normalerweise den Thalamus, die subkortikalen Knoten und die Pons varoli und bildet faserige Plaques. Eine vaskuläre Demenz führt zu einer Störung des Zentralnervensystems. Abhängig vom Ort der Pathologie können die Symptome Zittern der unteren oder oberen Extremitäten, Hör- oder Sehstörungen und chronische Schlaflosigkeit sein. Die progressive Form ist gekennzeichnet durch Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen, Ohnmacht, Konzentrationsstörungen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zu irreversiblen Veränderungen der Psyche.

Ursachen der Krankheit

Alle Faktoren, die die Entwicklung und Bildung der Pathologie beeinflussen, werden in unveränderliche, teilweise veränderbare und veränderbare Faktoren unterteilt.

Zu den veränderbaren Gründen gehören Gründe, die eine Person beseitigen kann: Rauchen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen, körperliche Inaktivität usw. Tabakrauch enthält viel Nikotin, was den Zustand der Blutgefäße verschlechtert. Die Wände werden spröde, was das Risiko für Thrombosen und Gefäßstörungen erhöht. Eine ungesunde Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln, einem Mangel an Vitaminen und Alkoholkonsum führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und zur raschen Bildung von atherosklerotischen Plaques. Wenn dieser Faktor durch Vererbung und eine Tendenz zur Fettleibigkeit ergänzt wird, kann sich die Krankheit schnell entwickeln. Körperliche Inaktivität oder ein sitzender Lebensstil führen nicht nur zu einer Gewichtszunahme, sondern auch zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels, Erkrankungen des Kreislaufsystems und einer erhöhten Belastung der Blutgefäße. Eine andere entfernbare Ursache ist ein negatives psychologisches Klima. Ständiger Stress und erhöhter psycho-emotionaler Stress können zu regelmäßigem Bluthochdruck und zur Entwicklung einer Gefäßpathologie führen.

Teilweise veränderbare Ursachen sind Krankheiten, die die Gefäßgesundheit beeinträchtigen und behandelt oder kontrolliert werden können. Arterielle Hypertonie führt zu einer Verdickung und Verengung der Blutgefäße und erhöht das Schlaganfallrisiko. Diabetes mellitus führt zu einem Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel und einer aktiven Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutgefäße. Typ-1-Diabetes erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, um das Dreifache. Die Aktivität von Lipoproteinlipasen nimmt ab. Atherosklerose, die sich vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes entwickelt und durch Bluthochdruck und Übergewicht kompliziert wird, kann zu Schlaganfällen, Herzinfarkten und Koma führen.

Die Gruppe der unveränderlichen Faktoren umfasst:

  • Alter;
  • Fußboden;
  • Vererbung.

Die Krankheit betrifft Männer über 40 Jahre und Frauen über 50 Jahre. Während dieser Zeit beginnen sich die Fett- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse zu verlangsamen. Eine genetische Veranlagung für die Krankheit in Gegenwart von 2 oder mehr Faktoren erhöht das Risiko, mehrmals Atherosklerose zu entwickeln.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Die Entwicklung der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien. Die erste verschwindet normalerweise ohne Symptome und geht mit der Bildung kleiner Lipidflecken einher. Moleküle von Lipoproteinkomplexen dringen an Stellen ein, an denen sich die Wände der Blutgefäße lockern, und in mikroskopische Läsionen. Bei einer Läsion der Arterien bilden sich gelblich-braune Streifen, deren Wachstum von der Pathologie des Herzens, der Blutgefäße, des Übergewichts usw. abhängt..

Die zweite Stufe ist die Stufe der Bildung der Lipidschicht. Es kommt zu einer Entzündung des Gewebes unter den Lipidstreifen, und der chronische Entzündungsprozess führt zur Zersetzung der Lipidschicht. Die Ablagerung von Cholesterin und anderen Fetten an den Wänden der Blutgefäße führt zur Proliferation des Bindegewebes. Infolgedessen bildet sich eine atherosklerotische Plakette, die über die Wände der Blutgefäße ragt..

Die dritte Stufe besteht in der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen darin. Das Stadium wird von der Entwicklung von Komplikationen und schweren Symptomen begleitet. Atherosklerotische Plaque wächst allmählich, schließt das Lumen der Gefäße und verringert die Blutversorgung des betroffenen Bereichs, bis das Gefäß vollständig blockiert ist. Plaque- oder Embolusruptur kann zur Bildung eines Blutgerinnsels mit anschließendem Verschluss des Gefäßes führen, was zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder Schlaganfall führt.

Symptome

Die klinischen Manifestationen der zerebralen Atherosklerose der Gehirngefäße sind mit einer Gewebeischämie verbunden, die entsteht, wenn der Blutfluss durch eine Cholesterinplaque blockiert wird. Die ersten Symptome von Durchblutungsstörungen im Gehirn treten bei körperlicher oder geistiger Überlastung auf und vergehen in Ruhe. Diese beinhalten:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Lethargie;
  • Reizbarkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwindel;
  • tageszeitliche Müdigkeit.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Sprachstörungen, einer Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens und einer Abnahme der Geschmacksempfindlichkeit. Intellektuelle und mnestische Störungen verstärken sich, Depressionen und ursachenlose Angstzustände treten auf. Patienten sind anfällig für häufige und schnelle Stimmungsschwankungen, Misstrauen. Manchmal gibt es eine Gangverletzung, Bewegungskoordination, Leistungsminderung.

Die weitere Entwicklung wird begleitet von:

  • Stromausfälle;
  • Apathie;
  • Unfähigkeit, im Raum zu navigieren;
  • Zeitverlust Sinn;
  • Unmöglichkeit der Selbstbedienung;
  • Epilepsie und Senestopathie;
  • Ataxia;
  • vorübergehende Lähmung;
  • Reizung durch leichte und laute Geräusche.

Die Entwicklung einer zerebralen oder hypertensiven Krise geht mit starken Kopfschmerzen, Schwäche der unteren und oberen Extremitäten, plötzlichen Sprachstörungen und Sehverlust einher. Die Krise verschwindet normalerweise innerhalb von 2 Tagen. Wenn die Symptome länger anhalten, deutet dies auf einen Schlaganfall hin.

Diagnose

Da sich die Symptomatik der Gefäßpathologie während des Fortschreitens der Krankheit manifestiert, wird sie häufiger in Stadien diagnostiziert, in denen bereits eine dringende Behandlung erforderlich ist. Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien:

  • Identifizierung von Beschwerden;
  • Inspektion;
  • Identifizierung von Risikofaktoren und Möglichkeiten zu deren Beseitigung;
  • Labor- und Instrumentalanalysen;
  • Lokalisierung der Plaque.

Während der Informationserfassung bestimmt der Arzt nicht nur die Beschwerden, sondern auch die Möglichkeit einer genetischen Veranlagung für die Krankheit, bestimmt das psychologische Klima und den Lebensstil des Patienten. Die allgemeine Prüfung umfasst:

  • Messen von Gewicht und Größe;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Übergewicht oder Dünnheit;
  • Bestimmung des Blutdruckniveaus;
  • das Vorhandensein von Schwellungen;
  • Zustand der Lymphknoten.

Man hört auch das systolische Murmeln, wonach der Zeitpunkt des Einsetzens der ersten Symptome, der Grad ihres Fortschreitens und der allgemeine Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Behandlung festgelegt werden. Risikofaktoren wie Rauchen und Alkoholkonsum, Ernährung, Lebensstil, körperliche Aktivität und das Vorhandensein chronischer Krankheiten werden ebenfalls identifiziert..

Laborforschung

Nach Befragung und Untersuchung werden Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden vorgeschrieben, um ein allgemeines Bild der Krankheit zu erhalten. Die Notwendigkeit spezifischer Tests wird vom Arzt festgelegt. Am Vorabend der Tests ist es ratsam, auf starke körperliche Anstrengung, Alkohol, schwere, würzige oder salzige Lebensmittel zu verzichten.

Nach biochemischen Blutuntersuchungen werden Indikatoren für Zucker, Protein, Kreatine und Harnsäure bestimmt. Harnstoff spielt eine wichtige Rolle im normalen Proteinstoffwechsel. Protein enthält viel Stickstoff, der während des Stoffwechsels in Ammoniak umgewandelt wird. Die Leber wandelt Ammoniak in Harnstoff um, der in die Nieren gelangt und über den Urin ausgeschieden wird. Das Gesamtprotein besteht aus Albumin und Globulin, die im Serum vorhanden sind. Es wird für eine normale Blutgerinnung und einen gesunden pH-Wert sowie für Immunantworten benötigt. Es wird verwendet, um Fette, Steroidhormone zu Geweben und Organen zu transportieren..

Ein immunologischer Bluttest ist erforderlich, um Folgendes festzustellen:

  • das Verhältnis des Wertes von Antikörpern zu Cytomegalievirus und Chlamydien, die häufig Atherosklerose hervorrufen;
  • der Gehalt an C-reaktivem Protein, dessen hoher Wert auf entzündliche Prozesse hinweist.

Entsprechend dem Lipidprofil wird das Vorhandensein von 2 Gruppen von Lipiden im Blut bestimmt. Das erste umfasst Cholesterin, Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte. Das zweite sind Lipoproteine ​​hoher Dichte. Nach Untersuchung des Lipidspektrums wird das Risiko für Atherosklerose bestimmt.

Zur Bestätigung der Diagnose können auch Koeffizienten berechnet werden:

  • Atherogenität;
  • Aminosäuren Homocystein;
  • Triglyceridkonzentration.

Ein weiterer wichtiger Indikator für die chemischen Eigenschaften von Blut ist der Säuregrad. Der Referenzwert wird verwendet, um das Vorhandensein von Diabetes mellitus und zerebrovaskulären Schäden zu bestätigen..

Instrumentelle Methoden

Die Verwendung instrumenteller Diagnosemethoden ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein von Atherosklerose zu bestätigen, sondern auch den genauen Ort und Grad der Gefäßläsion zu bestimmen.

In einem frühen Stadium der Krankheit, in Verletzung des Cholesterinstoffwechsels, ist die Verwendung von Ultraschallstrahlung wirksam. Mit seiner Hilfe werden die Stellen der Verdickung der Wände der Arterien des Gehirns, das Vorhandensein von Plaques und die Geschwindigkeit der Blutbewegung aufgedeckt. Das Ultraschallverfahren basiert auf der Verwendung hochfrequenter Schallwellen, um ein Querbild der Gefäße zu erhalten. Nach dem Konvertieren der Schallreflexion wird das digitale Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Angiographie basiert auf einer Gefäßkontrastuntersuchung. Der Patient wird an einen Herzmonitor angeschlossen und ein Kontrastmittel in die Vene injiziert. Die weitere Untersuchung erfolgt mit den Methoden der Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchung. Mit dieser Methode können Sie Folgendes studieren:

  • den Zustand der Blutgefäße und des Blutflusses im Kreisverkehr;
  • Orte der Vasokonstriktion;
  • Aneurysma;
  • Missbildungen;
  • die Größe der Pathologie;
  • die Entwicklung von Thrombose und Atherosklerose;
  • andere Gefäßschäden, entzündliche Prozesse, Pathologien.

Vor der Durchführung der Angiographie muss ein Elektrokardiogramm zur Erkennung von Herzerkrankungen und eine Fluorographie durchgeführt werden, um den Zustand der Lunge und der Bronchien zu bestimmen. Essen und Trinken ist 4 Stunden vor dem Eingriff verboten. Führen Sie keine Angiographie bei Allergien gegen Kontrastmittel, Herz- oder Nierenversagen, Schilddrüsenerkrankungen und Verschlimmerungen von Infektions- und Entzündungskrankheiten durch.

Die CT-Angiographie ist eine radiologische röntgendichte diagnostische Methode. Es verwendet einen Computer und eine Software, die ein dreidimensionales Bild von Blutgefäßen auf einem Monitor anzeigen..

Mit dem Duplex-Scan können Sie die Wände der intrakraniellen Arterien und die Blutflussgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Cholesterinplaques, den Grad der Gefäßtortuosität und den Ort ihrer Verdickung untersuchen. Bei der Triplex-Ultraschallmethode wird die Struktur des Gefäßes und seine Durchgängigkeit die Blutflussgeschwindigkeit auf dem Monitor in Farbe angezeigt..

Die Methode des transkraniellen Dopplers zielt darauf ab, die Geschwindigkeit der Blutbewegung und Abweichungen von der Norm in bestimmten Bereichen zu erfassen und den Durchmesser und den Zustand der Gefäße zu bestimmen. Es wird normalerweise für die MRT-, MRA- und Doppler-Sonographie der Halsschlagadern verschrieben. Die MRT wird unter Verwendung eines Tomographen durchgeführt, um die genaue Position der atherosklerotischen Plaque zu bestimmen sowie die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutflusses durch die Gefäße zu bewerten. Die Computertomographie wird normalerweise bei Schlaganfallpatienten eingesetzt. Sie können den Bereich des betroffenen Gefäßes bestimmen und die Behandlungstaktik auswählen.

Medikationsmethoden der Behandlung

Die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Atherosklerose sind miteinander verbunden, und die Ernennung eines Therapiekomplexes ist immer individuell. Die Wahl der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten, dem Stadium der Krankheit und den damit verbundenen chronischen Prozessen ab.

So heilen Sie Arteriosklerose und vermeiden gefährliche Komplikationen:

  • Konsultieren Sie bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Neurologen.
  • nicht selbst behandeln;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • richtige Ernährung beachten;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • das psychologische Klima verbessern.

Die therapeutische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, den normalen Cholesterinspiegel im Blut wiederherzustellen und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Pathogenetische Arzneimittel

Die Verwendung von Statinen hilft, Triglyceride, Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu reduzieren. Die Verschreibung der Art des Arzneimittels und seiner Dosierung hängt von den tatsächlichen Lipidwerten, dem Vorliegen von Herz- und Lebererkrankungen und dem Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Fibrate haben ähnliche Eigenschaften und aktivieren die Lipoproteinlipase, die zur Aktivierung des Fettstoffwechsels erforderlich ist. Medikamente stimulieren die Lipidoxidation, verbessern die Ernährung der Zellen in den Arterienwänden und reduzieren Entzündungen.

Nikotinsäuremedikamente werden verschrieben, um den Lipidstoffwechsel wiederherzustellen, Triglyceride und Lipoproteine ​​niedriger Dichte zu senken und die Menge an Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen. Die tägliche Anwendung von Nikotinsäure erhöht die Fähigkeit der Blutzellen, Blutgerinnsel aufzulösen.

Gallensäure-Sequestriermittel werden verschrieben, um Gallensäure zu binden, die die Fettabsorption im Magen-Darm-Trakt stimuliert.

Medikamente zur Blutdrucksenkung

Das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie erhöht das Risiko für das Auftreten und die Entwicklung von Atherosklerose und erschwert auch den Krankheitsverlauf. Hoher Druck in den Gefäßen führt zu einem Anstieg des Blutdrucks und droht einen Bruch der Gefäßwand.

ACE-Hemmer blockieren Enzyme, die die Produktion von Angiotensin II fördern. Diese Substanz reduziert das Lumen der Blutgefäße und zwingt die Nebennieren, aktiv die Hormone Aldosteron zu produzieren, die Flüssigkeit und Natrium im Körper zurückhalten. Der Gebrauch von Medikamenten stimuliert die Vasodilatation und die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit.

Manchmal werden Medikamente zusammen mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern verschrieben, um das Fortschreiten der Nierenerkrankung zu verlangsamen. Regelmäßige Medikamente normalisieren die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin und wirken sich nicht negativ auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel aus.

Die Verwendung von Antagonisten zielt ab auf:

  • Senkung des Blutdrucks und des Schlaganfallrisikos;
  • Verhinderung der Blutplättchenbildung;
  • Verlangsamung des Prozesses der atherosklerotischen Läsionen der Halsschlagadern.

Wenn blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden, werden häufig Diuretika verschrieben, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.

Blutverdünner

Mittel, die die Blutgefäße erweitern, sind notwendig, um die Durchblutung zu aktivieren und die Ernährung der Gehirnzellen zu verbessern. Gleichzeitig reduzieren Medikamente die Belastung des Herzens und normalisieren den Blutdruck.

Antikoagulanzien werden zur erhöhten Blutgerinnung bei Arteriosklerose, Krampfadern, Bluthochdruck und zur Verringerung des Risikos eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts eingesetzt.

Thrombozytenaggregationshemmer verhindern Blutgerinnsel und Blutplättchenverklumpungen. Sie sind angezeigt für Thrombosen, Thrombophlebitis und andere Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Thrombozytenproduktion verbunden sind.

Nitro-Medikamente werden verschrieben, um die Mikrozirkulation im Blut zu stimulieren und das Lumen der Blutgefäße zu erweitern.

Zytoprotektoren

Die Medikamente der zytoprotektiven Gruppe sind eine neue Richtung bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen. Antioxidantien und Antihypoxide werden verwendet, um reaktive Sauerstoffspezies aneinander und an andere Substrate zu blockieren oder zu binden sowie um den Sauerstoffbedarf von Zellen zu verringern. Antioxidantien neutralisieren Sauerstoffradikale und wirken zytoprotektiv. Dazu gehören Ascorbinsäure, Vitamin E und Probucol. Die Aktivierung von Radikalprozessen und Peroxidation wird bei Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose beobachtet.

Die Verwendung von Antihypoxiden zielt darauf ab, die Sauerstoffaufnahme zu verbessern und die Resistenz des Gewebes gegen Hypoxie zu erhöhen.

Andere Medikamente

Selektive Betablocker werden verschrieben, um die Arbeit des Herzmuskels bei Bluthochdruck und Diabetes mellitus zu normalisieren, den Blutdruck zu normalisieren und den Kohlenhydratstoffwechsel zu verbessern. Die medikamentöse Therapie beinhaltet normalerweise die Ernennung eines Komplexes von Vitaminen und Mineralstoffen. Bei Depressionen und Schlafstörungen sind Antidepressiva angezeigt. Die Gruppe der komplexen Arzneimittel umfasst Arzneimittel mit 2 oder mehr aktiven pharmakologischen Komponenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, des Vasodilatators und anderer Wirkungen.

Chirurgische Behandlungen

Operationen werden verschrieben, wenn das Leben des Patienten bedroht ist und wenn eine hämodynamisch signifikante Stenose, Okklusion oder Instabilität von atherosklerotischen Plaques auftritt.

Die Endarteriektomie ist eine Bauchoperation an extrakraniellen Gefäßen. Während der Operation wird ein Einschnitt in die Haut gemacht und die Bewegung des Blutes im Gefäß wird künstlich gestoppt. Dann wird die Cholesterinplaque entfernt. Dann näht der Arzt nacheinander sowohl das Gefäß als auch das Hautgewebe.

Bei Verwendung der Endoskopiemethode führt der Chirurg eine Punktion in das Gefäß durch, durch die das Endoskop mit dem Stent eingeführt wird. Der Stent enthält Wirkstoffe, die Cholesterinplaque auflösen. Wenn der Stent die Okklusionsstelle erreicht, wird er eingeführt und das Medikament wird in die Plaque geleitet. Der Prozess wird mit Röntgenstrahlen überwacht.

Prognose

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch hilft eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Ernährung, körperlicher Aktivität und Normalisierung des Behandlungsplans, Komplikationen zu vermeiden. Bei der Diagnose der Pathologie von Gehirngefäßen sollte die medikamentöse Behandlung lebenslang sein.

Die vernachlässigte Form der Atherosklerose ist gefährlich mit folgenden Folgen:

  • Demenz;
  • plötzliche intrakranielle Blutung;
  • chronische Ischämie;
  • akute Ischämie mit Schlaganfall;
  • chronische Herzkrankheit.

Bei Patienten nach ischämischem Hirnschlag und Demenz treten häufig Behinderung und Tod auf.

Wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden und ein gesunder Lebensstil beibehalten wird, sind die Prognosen gut. Patienten können arbeiten, auf sich selbst aufpassen und ihre üblichen Aktivitäten ausführen.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung von zerebraler Atherosklerose zielen darauf ab, den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Sie liefern:

  • regelmäßige machbare körperliche Aktivität: Schwimmen, Gehen, Gymnastik, Yoga, Tanzen, medizinisches Reiten, Wassergymnastik usw.;
  • volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden);
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Einnahme von Vitaminen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Normalisierung des psychologischen Klimas.

Die richtige Ernährung bei Arteriosklerose, die Vermeidung von späten und fettigen Abendessen, Gewichtskontrolle und Gewichtsverlust sind obligatorische Maßnahmen im Kampf gegen eine bereits beginnende Krankheit. Im Falle einer atherosklerotischen Hirnschädigung und um dies zu verhindern, wird auch eine Massage des Nackenbereichs, des Rückens, der Beine und des Bauches ohne den Einsatz aktiver und stimulierender Techniken verordnet.

Diät

Die Rolle der Ernährung bei vaskulärer Atherosklerose besteht darin, das Übergewicht zu reduzieren, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, den Zuckergehalt und den Vitaminhaushalt zu normalisieren.

Es ist notwendig, Lebensmittel mit hohem Gehalt an tierischen Fetten von der Ernährung auszuschließen (oder zu minimieren). Diese beinhalten:

  • fetter Fisch und Fleisch;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Fast Food;
  • frittiertes Essen.

Die Aufnahme von Zucker und Salz ist ebenfalls begrenzt.

Eine richtige und ausgewogene Ernährung sollte Folgendes umfassen:

  • fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst, Kräuter;
  • Vollkornbrot, Roggenmehl;
  • Getreide (mit Ausnahme von Grieß und weißem Reis);
  • pflanzliches unraffiniertes Öl.

Die tägliche Aufnahme von Proteinen sollte mindestens 100 g betragen, Gemüse und Obst - ab 400 g. Es ist auch notwendig, den Gesamtkaloriengehalt von Lebensmitteln zu kontrollieren: Bei normalem Gewicht sollte die tägliche Aufnahme 2600 kcal nicht überschreiten. Wenn Sie übergewichtig sind, wird der Kaloriengehalt von einem Ernährungsberater ausgewählt.

Die Verwendung von selbst magerem Fleisch und Geflügel sollte begrenzt werden. Es enthält viele harte Fette, die die Bildung von Plaque stimulieren. Sie können Fleisch durch frischen Seefisch und Meeresfrüchte ersetzen.

Ein vollständiges Verbot beinhaltet:

  • Mayonnaise, Butter, Sauerrahm;
  • Würste;
  • Fett, Gehirn und Innereien;
  • starke Brühen;
  • Eigelb;
  • Dosen Essen;
  • Fast Food.

Empfohlenes Gemüse sind Kohl, Kohlrabi, Sellerie, Tomaten, Knoblauch, Spinat, Okra, Artischocken. Kartoffeln können nur in Gemüseeintöpfen und Suppen verwendet werden. Hülsenfrüchte sind gute Quellen für pflanzliches Eiweiß.

Die Mahlzeiten gegen Arteriosklerose sollten in 5-6 Mahlzeiten unterteilt werden, von denen die letzte mindestens 3 Stunden vor dem Schlafengehen liegt. Bei Vorhandensein von Diabetes mellitus in der Ernährung gibt es zusätzliche Einschränkungen für die Verwendung von Zucker und Zuckerersatzstoffen sowie Früchten.

Modus

Um die Krankheit erfolgreich zu behandeln, müssen Sie sich jederzeit an einen gesunden Lebensstil halten. Es ist besser, spätestens um 11 Uhr ins Bett zu gehen und sich tagsüber eine Stunde auszuruhen. Wenn keine Gelegenheit für regelmäßige sportliche Aktivitäten oder lange Spaziergänge besteht, müssen zu Hause Yoga oder therapeutische Übungen für Blutgefäße durchgeführt werden. Sie müssen sich dieser Lektion von 30 Minuten bis 1,5 Stunden pro Tag widmen. Wenn Sie an Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen leiden, sollte der Gymnastikkurs mit dem Arzt vereinbart werden.

Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt Ihrer Medikation in konsistenter Weise und in angemessenen Intervallen vor oder nach den Mahlzeiten einzuhalten. Eine weitere wichtige Empfehlung ist die Reduzierung von Stress, Negativität und Informationsüberflutung. Es ist besser, Freizeit für Ihre Lieblingsbeschäftigungen zu verwenden: Lesen, Sticken, Stricken, Filzen usw. Ein solches Hobby regt nicht nur positive Gedanken an, sondern verbessert auch die Feinmotorik der Hände..

Atherosklerose der Gehirngefäße ist gefährlich für ihre Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Demenz. Normalerweise tritt die Krankheit in einem Stadium auf, das eine ernsthafte medikamentöse Behandlung erfordert. Die Prognose ist nur dann günstig, wenn rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird und alle Behandlungsempfehlungen eingehalten werden. Normalerweise ist es zur Genesung nicht nur notwendig, Medikamente einzunehmen, sondern auch eine Diät zu befolgen, mögliche körperliche Aktivitäten auszuüben und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Mit dem richtigen Ansatz reicht eine medikamentöse Therapie für ein langes und aktives Leben aus, aber bei fortgeschrittener oder schnell fortschreitender Krankheit wird eine Notfalloperation verordnet.

Otosklerose Symptome und Behandlung

Ursachen von Otosklerose

Verschiedene Faktoren können das Wachstum von Knochenformationen im Mittel- und Innenohr hervorrufen. Fachleute identifizieren mehrere häufige Gründe, aus denen Otosklerose beginnt:

  1. Vererbung. Da die Teilung und das Wachstum von Knochenzellen in Weichteilen pathologisch ist, neigen Forscher im Allgemeinen dazu zu glauben, dass ein erblicher Faktor die Ursache für einen Bindegewebsmangel ist. In der Regel leiden Patienten, bei denen eine Otosklerose des Ohrs diagnostiziert wurde, an Begleiterkrankungen mit ähnlicher Ätiologie: Schwäche des Gelenkapparates, Schilddrüsenfunktionsstörung usw. In 40% der Fälle ist das Auftreten von Neoplasmen in den Ohrhöhlen eine "Familienkrankheit".
  2. Infektion. Infektionskrankheiten können bei Menschen, die genetisch anfällig für Taubheit sind, die Entwicklung von Otosklerose hervorrufen. Am häufigsten wird eine Pathologie nach Masern diagnostiziert..
  3. Geschlecht. Im Verlauf von Studien wurde festgestellt, dass hormonelle Schwankungen das Wachstum von Knochenzellen provozieren können. Dies erklärt den kolossal hohen Prozentsatz (80%) der Frauen an der Gesamtzahl der Patienten. Am häufigsten wird Otosklerose nach endokrinen Veränderungen im Körper diagnostiziert - Beginn oder Ende der Pubertät, erste Menstruation, Schwangerschaft, Geburt, Wechseljahre und Tumoren der endokrinen Drüsen.
  4. Akutrauma. Akustisches Trauma kann zu Otosklerose führen. Das Wachstum von Knochenzellen in Weichteilen wird sowohl nach kurzfristiger Schallbelastung als auch als Folge einer längeren Lärmbelastung des Hörorgans beobachtet.
  5. Durchblutungsstörungen. Die Funktionalität des Innenohrs hängt direkt davon ab, wie gut das Hörorgan mit Nahrung versorgt wird. Wenn der Blutfluss kleiner Gefäße bei einem Patienten gestört ist, erhalten die Gewebe nicht die Substanzen, die für eine normale Funktion erforderlich sind, und in ihnen werden pathologische Prozesse ausgelöst..
  6. Entzündungsprozesse. Otosklerose kann durch langfristige chronische Entzündungsprozesse im Hörorgan ausgelöst werden. Die pathologische Wirkung von Bakterien auf Gewebe führt zu Narbenbildung und chaotischer Proliferation des Bindegewebes.

Diagnose von Otosklerose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten über Hörverlust, Tinnitus und Schwindel vermutet ein HNO-Arzt eine Erkrankung des Mittel- oder Innenohrs. Eine Untersuchung des Ohres (Otoskopie) und zusätzliche Forschungsmethoden helfen ihm, die Diagnose zu klären.

Während der Otoskopie können für Otosklerose charakteristische Veränderungen festgestellt werden: Atrophie und Trockenheit der Haut des äußeren Gehörgangs, verminderte Reizempfindlichkeit, Abwesenheit von Ohrenschmalz. Das Trommelfell hat in den meisten Fällen ein normales Aussehen.

Von den zusätzlichen Forschungsmethoden werden normalerweise die folgenden verwendet:

  • Audiometrie (bei Otosklerose wird die Wahrnehmung der Flüstersprache beeinträchtigt);
  • Stimmgabel (verringerte Schallleitung durch die Luft und durch Gewebe - normal oder erhöht);
  • Untersuchung der Empfindlichkeitsgrenze für Ultraschall;
  • Messung der akustischen Impedanz (eine Abnahme der Beweglichkeit der Gehörknöchelchen wird bestimmt);
  • Methoden zur Untersuchung der vestibulären Funktion des Ohres - indirekte Otolithometrie, Stabilographie, Vestibulometrie; Hyper- oder Hyporeflexion offenbaren;
  • Röntgen der Schädelknochen (Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes des Labyrinths werden bestimmt);
  • Computertomographie des Schädels (die genaueste und objektivste Methode, mit der Sie die Lokalisation von Otoskleroseherden, ihre Prävalenz und den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses klar bestimmen können;
  • Konsultation eng fokussierter Spezialisten - Vestibulologe und Otoneurologe.

Der Arzt muss Otosklerose von anderen pathologischen Zuständen unterscheiden, von denen die wichtigsten sind:

  • chronisch suppurative Mittelohrentzündung;
  • adhäsive Mittelohrentzündung;
  • Cholesteatom;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Außenohrentzündung;
  • Schwefelpfropfen;
  • systemische Osteopathien, begleitet von Ankylose der Stapes;
  • Morbus Menière;
  • Labyrinth.

Symptome

Die Symptome der Otosklerose variieren je nach Form der Krankheit etwas. Otosklerose kann in drei Hauptformen eingeteilt werden: leitfähig, Cochlea und gemischt.

Bei der leitenden Form der Otosklerose ist nur die Schallleitung gestört, während die Studie (Audiogramm) eine Erhöhung der Schwelle für die Luftigkeit der Schallleitung feststellt, wobei die Knochenleitung nahezu normal ist. Prognostisch die günstigste Art der Erkrankung, bei der chirurgische Eingriffe häufig eine vollständige (vollständige Wiederherstellung des Gehörs) und dauerhafte Wirkung erzielen.

Die Cochlea-Form der Otosklerose ist durch eine signifikante Beeinträchtigung der Funktion der Schallwahrnehmung gekennzeichnet. Die im Audiogramm aufgezeichnete Knochenleitungsschwelle überschreitet 40 dB. Eine chirurgische Behandlung mit dieser Art von Krankheit führt nicht zu einer angemessenen Wiederherstellung des Hörvermögens (für die Kommunikation erforderlich). Es ist nur möglich, das Niveau der Knochenleitung wiederherzustellen (und selbst dann ist es nicht immer ausreichend)..

Die gemischte Form der Otosklerose äußert sich in einem Hörverlust aufgrund einer beeinträchtigten Schallwahrnehmung in Kombination mit Schallleitungsstörungen. Das Audiogramm erkennt einen Anstieg der Schwellenwerte sowohl für die Knochen- als auch für die Luftleitung. Die chirurgische Behandlung dieser Art von Otosklerose stellt das Gehör nur auf das Niveau der Knochenleitung wieder her.

Es ist auch möglich, Krankheiten nach der Entwicklungsrate zu klassifizieren: langsam (in den meisten Fällen etwa 70%), krampfhaft (wenn die Progressionsrate um etwa 20% springt), schnell (stetig schnelles Fortschreiten, ein Zehntel aller Fälle).

Es gibt auch drei Perioden von Otosklerose: anfängliche Manifestationen, ausgeprägte klinische Manifestationen, terminale Periode.

Sehr oft entwickelt sich Otosklerose in den ersten Stadien asymptomatisch, dieser Zeitraum kann nur histologisch erfasst werden. Gleichzeitig finden bereits Umlagerungen im Knochengewebe des Labyrinths statt, eine leichte Abnahme des Hörvermögens im Audiogramm kann für 2-3 Jahre festgestellt werden, klinisch spürt eine Person keine Verschlechterung. Sehr selten schreitet die Otosklerose von Anfang an schnell voran und führt sofort zur Entwicklung neurosensorischer Störungen.

Hörverlust während der Otosklerose ist das Hauptsymptom, während er sich normalerweise allmählich entwickelt. Zunächst ist eine Abnahme der Wahrnehmung niedriger Töne charakteristisch, während die Wahrnehmung hoher Töne erhalten bleibt oder sogar zunimmt. Das Phänomen wird oft bemerkt, dass der Patient die männliche Sprache nicht wahrnimmt, aber Frauen oder Kinder gut hört. Willis paracusis (vorübergehende und wahrgenommene Verbesserung des Hörvermögens in einer Umgebung mit hohen Hintergrundgeräuschen) kann ebenfalls beobachtet werden. Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass der Gesprächspartner in einer lauten Umgebung versucht, lauter zu sprechen, um das Hintergrundgeräusch zu überwinden. Ebenfalls sehr charakteristisch für Otosklerose ist die Weber-Parakusis - das Hören verschlechtert sich, wenn Geräusche auf die Cochlea übertragen werden, die durch das Gewebe des Körpers des Patienten wandern (beim Gehen, Kauen von Nahrungsmitteln)..

Mit der Zeit nimmt das Gehör bei allen Frequenzen ab. Gleichzeitig geht im Stadium ausgeprägter Störungen die Wahrnehmung des Flüsterns der Sprache verloren, und das Verstehen der normalen Sprache ist äußerst schwierig. Hörverlust ist niemals zur Regression fähig. Das Fortschreiten kann durch endokrine Verschiebungen während der Schwangerschaft und Geburt, Menstruationsstörungen sowie allgemeine Müdigkeit hervorgerufen werden. Es sollte auch beachtet werden, dass bei Otosklerose keine absolute Taubheit auftritt, obwohl es möglich ist, den dritten Grad des Hörverlusts zu erreichen.

Tinnitus tritt in 4 von 5 Fällen von Otosklerose auf. Die Schwere des Geräusches ist nicht proportional zum vorhandenen Hörverlust. Das Geräusch bei Otosklerose ähnelt eher raschelnden Blättern oder dem sogenannten "weißen Geräusch". Es wird angenommen, dass sich das Geräusch aufgrund von Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen im Labyrinth und in der Cochlea entwickelt.

Schmerzen im Ohr treten mit Exazerbationen des otosklerotischen Prozesses auf. Der Schmerz platzt von Natur aus, häufiger im Bereich des Mastoidprozesses. Am häufigsten tritt nach der Entwicklung starker Schmerzen eine starke Abnahme des Hörvermögens auf..

Schwindel mit Otosklerose ist selten. hat oft einen vorübergehenden Charakter, seine Intensität ist in der Regel unbedeutend. Bei starkem Schwindel und fortschreitendem Hörverlust sollte eine andere Ursache vermutet werden, beispielsweise eine spezifische infektiöse Läsion des Labyrinths (Syphilis)..

Astheno-neurotische Symptome werden direkt durch Hörverlust und schlechte Lebensqualität verursacht. Häufiger werden diese Phänomene bei Patienten mit signifikantem Rauschen im betroffenen Ohr beobachtet..

Komplikationen und Folgen der Otosklerose

Die Folgen der Otosklerose sind die Entwicklung einer vollständigen Taubheit. Dies führt zu sozialer Desorientierung, da Patienten nicht normal kommunizieren und arbeiten können..

Patienten mit Hörverlust entwickeln häufig neurologische und psychische Beeinträchtigungen. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen eines Hörverlusts einen Arzt aufzusuchen..

Wenn es nicht möglich ist, das Hören mit Hilfe von Operationen oder Hörgeräten zu kompensieren, kann der Patient für einen Zeitraum von zwei Jahren zwei Behinderungsgruppen erhalten. Während dieser Zeit muss er sich anpassen, die Fähigkeiten des Lesens von Lippen erhalten, Gebärdensprache lernen und dann in die 3. Gruppe von Behinderungen versetzt werden.

Komplikationen der Otosklerose können auch nach der Operation auftreten:

  • anhaltender Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit;
  • Beschädigung des Trommelfells;
  • erhöhter Perilymphdruck im Innenohr.

Solche Komplikationen erfordern eine erneute Operation oder eine medizinische Behandlung in einem Krankenhaus. Auch eine wiederholte Operation ist erforderlich für Gesichtslähmungen, Prothesenverschiebungen, nekrotische Prozesse im Mittelohr und Labyrinthitis. Wenn während der Operation eine Infektion eingeschleppt wurde, entwickelt sich eine eitrige Mittelohrentzündung oder eine Entzündung der Hirnhäute. In diesem Fall sind Krankenhausaufenthalt und medikamentöse Therapie erforderlich..

Medizinische Behandlung von Otosklerose

Die Behandlung von Otosklerose ist nur nach gründlicher Diagnose und Identifizierung der Art der Krankheit möglich. Wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, beginnt die Therapie mit konservativen Methoden..

Welche Gruppen von Medikamenten werden verschrieben??

  1. Vitamine E, C, A und Gruppe B..
  2. Antioxidantien und Thrombozytenaggregationshemmer: Pentoxifyllin, Trental, Nicotinamid.
  3. Bromide - Bromenval, Adonis Brom, Bromcampher.
  4. Fluoride - Ossin, Flukaltsik.
  5. Antiosteoporotikum - Bivalos.

Beim neurasthenischen Syndrom werden Nootropika und Antipsychotika verschrieben, um die Durchblutung zu normalisieren und Symptome von Störungen des Zentralnervensystems zu beseitigen: Cerebrolysin, Cortexin, Piracetam, Actovegin.

Hormone werden verschrieben, nachdem der Patient von einem Endokrinologen untersucht wurde. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von Testosteronpräparaten (Nebido, Testosteronundecaonat) in Kombination mit Vitamin E das Fortschreiten der Otosklerose verlangsamt.

Außerdem werden Medikamente verschrieben, die gleichzeitig auftretende Symptome beseitigen:

  1. Schmerzmittel - Ibuprofen, Diclofenac, Ketorolac.
  2. Schwindel Drogen - Tagista, Vestibo, Betaserk.
  3. Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel - Infusion von Baldrian oder Mutterkraut, Persen, Valium Sedasen.

Die medikamentöse Behandlung muss mit physiotherapeutischen Methoden kombiniert werden - Elektrophorese mit Jod und Kalzium, Darsonvalisierung, Ionogalvanisierung, Massage der Hinterhauptmuskulatur und Vibrationsmassage.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Behandlung von Otosklerose ohne Operation keine vollständige Genesung bewirkt, sondern dazu beiträgt, die Schwere der Symptome zu verringern und den pathologischen Prozess vorübergehend auszusetzen. In jedem Fall ist früher oder später ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der durchgeführt wird, um die Übertragung von Schallschwingungen auf das Labyrinth zu verbessern..

Die Operation bei Otosklerose wird nach drei Methoden durchgeführt:

  1. Mobilisierung der Stapes - mit dem Ziel, die Stapes aus akkretem Gewebe zu lösen.
  2. Stapedoplastik - eine Operation zur Installation einer Stapes-Prothese.
  3. Labyrinthfensterung - wird verwendet, um ein neues Fenster vor zu erstellen.

Die Stapedoplastik ist die effektivste chirurgische Behandlungsmethode und liefert im Gegensatz zu anderen Operationen ein langfristiges und stabiles Ergebnis. Die Essenz dieser Methode besteht darin, die betroffenen Stapes durch eine Prothese zu ersetzen. Prothesen werden verschrieben, wenn sich eine bilaterale Otosklerose entwickelt, und es sind zwei Operationen erforderlich - zuerst am Ohr, das schlechter hört, und sechs Monate später am anderen. In einigen Fällen wird die Operation nur an einem Ohr durchgeführt, wenn sich die Pathologie bei älteren Patienten oder bei Menschen mit chronischen Krankheiten entwickelt, die sich nach dem Eingriff verschlimmern können.

Als Alternative zur Prothetik - Hörgerät tragen. Die Ärzte warnen jedoch davor, dass die Krankheit so weit fortschreitet, wenn die Operation gegen Otosklerose nicht rechtzeitig durchgeführt wird, dass es in Zukunft unmöglich sein wird, das Gehör auch mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs vollständig wiederherzustellen..

Mit der aktiven Entwicklung der Otosklerose wird die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, aber sie kann dazu beitragen, die Schwere der Symptome zu verringern.

Wie man Otosklerose behandelt?

  1. Geben Sie einmal täglich 3 Tropfen gekochten Rübensaft in jedes Ohr.
  2. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml. Dillbrühe (nehmen Sie eine Handvoll Pflanzenstängel und Samen für 500 ml Wasser).
  3. Machen Sie eine Kompresse aus einer Mischung aus rohen Kartoffeln und Honig - wickeln Sie das Produkt in Gaze und setzen Sie es in das schmerzende Ohr ein.
  4. Sanddornöl und Propolis-Tinktur 1 bis 3 mischen. In der Mischung Gaze anfeuchten und in das betroffene Ohr einführen.

Die Behandlung von Otosklerose mit diesen Methoden dauert bis zu 2 Monate und führt in vielen Fällen nicht zu einem positiven Ergebnis. HNO-Ärzte raten daher, die herkömmlichen Therapiemethoden nicht zu verzögern und rechtzeitig operiert zu werden..

Klinische Manifestationen von Otosklerose

Es gibt 4 Perioden des Krankheitsverlaufs:

  1. Die anfängliche Periode der Otosklerose.
  2. Eine Periode heller Symptome.
  3. Endzeit der Otosklerose.
  4. Darüber hinaus wird das histologische Stadium der Erkrankung unterschieden: Es gibt zelluläre Veränderungen in der Struktur des Innen- und Mittelohrs, die klinischen Manifestationen der Erkrankung fehlen jedoch noch..

Otosklerose entwickelt sich in der Regel schon in jungen Jahren. Einige Patienten bemerken das Auftreten der ersten Symptome von Otosklerose im Kindes- oder Jugendalter - früher als 18. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, schreitet allmählich fort und erreicht die maximale Manifestation der Symptome im Alter von 40 Jahren.

Die Progressionsrate der Otosklerose steigt vor dem Hintergrund hormoneller Schwankungen - während der Schwangerschaft, während des Stillens, nach einer Abtreibung. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit blitzschnell..

Die Hauptbeschwerden von Patienten mit Otosklerose sind die folgenden Symptome:

  1. Allmählich fortschreitende Schwerhörigkeit. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit und des Auftretens von Symptomen der Otosklerose ist nur das Ohr betroffen, und die Wahrnehmung von Geräuschen mit nur niedrigen Tönen ist verringert - Patienten, die männliche Sprache schwieriger wahrnehmen als weibliche. Wenn nur die Stapes betroffen sind, dann die sogenannten. Willis paracusis (es scheint dem Patienten, dass er in einer lauten Umgebung besser hört, aber dies ist eine falsche Empfindung - die Gesprächspartner des Patienten versuchen, das Hintergrundgeräusch in einem Gespräch zu überwinden, daher sprechen sie lauter). Auch die Wahrnehmung der Sprache von Patienten verschlechtert sich beim Gehen oder beim Kauen von Lebensmitteln erheblich - dieses Phänomen wird genannt Webers Parakusis. 1-2 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome der Otosklerose stellt der Patient eine Abnahme des Hörvermögens im zweiten Ohr fest, und die Wahrnehmung hoher Töne ist ebenfalls beeinträchtigt. Wenn der Prozess der Entwicklung von Otosklerose fortschreitet, hat der Patient Schwierigkeiten, normale Sprache zu hören, er nimmt überhaupt kein Flüstern wahr.
  2. Lärm im Ohr. Tinnitus bei Otosklerose kann einseitig oder beidseitig, anhaltend oder vorübergehend, niedrig (Brummen) oder hoch (Pfeife) sein und in der Intensität variieren. Die Schwere des Geräusches hängt nicht vom Grad des Hörverlusts ab.
  3. Schwindel. Normalerweise ist es nicht intensiv und vorübergehend. Berücksichtigen Sie bei starkem Schwindel oder anderen Anzeichen einer Labyrinthitis andere Ursachen für Hörstörungen.
  4. Ohrenschmerzen. Platzender Charakter, launisch. Das Symptom tritt nur im sklerotischen Stadium der Otosklerose auf. Schmerzen im Bereich hinter dem Ohr sind lokalisiert.

Die allgemeinen Symptome der Krankheit umfassen das neurasthenische Syndrom. Es tritt in den späten Stadien der Otosklerose auf, begleitet von schwerem Hörverlust. Das Syndrom entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass es für den Patienten schwieriger wird, mit anderen zu kommunizieren.

Der Patient vermeidet Kontakt, wird gereizt, zurückgezogen und lethargisch, bemerkt Symptome einer Verschlechterung des Nachtschlafes und das Auftreten von Tagesmüdigkeit.

Otosklerosebehandlung mit alternativen Methoden

Otosklerose ist eine Krankheit, bei der eine Pathologie des Knochengewebes des Ohrlabyrinths vorliegt. Infolgedessen wird gesunder Knochen durch schwammigen Knochen ersetzt, der ein Tinnitusgefühl hervorruft.

  • progressiver Hörverlust,
  • Gefühl von Tinnitus,
  • Schwindel,
  • Kopfschmerzen,
  • Ungleichgewicht,
  • Übelkeit,
  • Erbrechen,
  • Schmerzen / Kribbeln / Ohrstauung,
  • Gedächtnisschwäche,
  • Schlaflosigkeit.

Volksheilmittel zur Behandlung von Otosklerose:

1. Um Tinnitus loszuwerden, können Sie einen Sud aus Brombeerzweigen verwenden. Um einen solchen Sud zuzubereiten, sollten 100 g Rohmaterialien mit 500 ml kochendem Wasser gegossen und dann auf ein kleines Feuer gelegt und gekocht werden, bis das anfängliche Volumen um 2 Stunden abnimmt.

Die abgesiebte und gekühlte Brühe ist gebrauchsfertig. 3 Tropfen in jedes Ohr tropfen lassen.

2. Rote-Bete-Tropfen. Um sie zuzubereiten, müssen wir eine kleine Rübe kochen. Dann muss es gerieben und Saft aus dem resultierenden Brei gepresst werden.

Mit diesem Saft 3-4 Tropfen in beide Ohren tropfen lassen. Parallel (für maximale Wirkung) können Sie Cranberry- oder Rübensaft trinken.

3. 3 große Knoblauchzehen fein hacken und 40 ml 30% ige Propolisalkohol-Tinktur hinzufügen. Dann lassen Sie alles für ca. 5 Tage..

Wischen Sie die resultierende Tinktur hinter den Ohrmuscheln 2-3 r. pro Tag.

4. Sie benötigen die größte Glühbirne, die Sie haben. Schneiden Sie die Mitte aus und bedecken Sie es mit Kreuzkümmel und legen Sie es dann in den Ofen. Nachdem die Zwiebel gebacken ist, drücken Sie den Saft heraus..

Der entstehende Saft tropft 2-3 Tropfen 2 r in die Ohren. pro Tag.

5. Um Tinnitus loszuwerden, können Sie Dill verwenden. Dazu den Dill (Samen, Stängel, Rosetten) mahlen und 500 ml kochendes Wasser gießen, mit einem Deckel abdecken und 60 Minuten ruhen lassen. Trinken Sie die gefilterte und leicht abgekühlte Infusion in 15 Minuten bei 100 ml. Vor dem Essen.

Trinken Sie dieses Mittel für 2 Monate..

6. Eine kleine / rohe Kartoffel hacken und mit Honig mischen. Dann in eine saubere Gaze einwickeln und an den Ohren befestigen. Es ist ratsam, diese Kompresse nachts zu machen.

7. Pinienkerntinktur kann bei Hörproblemen helfen. Zur Zubereitung benötigen wir 250 g Pinienkerne. Diese Menge an Rohstoffen sollte mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und ca. 40 Minuten ziehen gelassen werden.

Das resultierende Infusionsvolumen sollte zweimal am Tag getrunken werden. Hilft, nicht nur Hörverlust loszuwerden, sondern auch zur Behandlung von Hörneuritis.

8. Für die Zubereitung des nächsten Produkts benötigen Sie Sanddornöl und 10% Alkoholtinktur aus Propolis. Diese Zutaten können in der Apotheke gekauft oder selbst zubereitet werden (was etwas länger dauert).

Sanddornöl sollte im Verhältnis 1 zu 3 mit Propolis gemischt werden. In der resultierenden Mischung (nach dem Schütteln) ein Wattestäbchen anfeuchten und vorsichtig in das Ohr legen.

Dieser Vorgang sollte 2 Monate lang jeden zweiten Tag wiederholt werden..

  • mäßig aktive Lebensweise,
  • eine ausgewogene Ernährung, während Lebensmittel mit hohem Vitamin D-Gehalt begrenzt werden.

Atherosklerose der Gefäße des Gehirns: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin gilt die zerebrale Atherosklerose als eine der gefährlichsten Krankheiten, die bei den meisten Patienten zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Störungen führt..

Atherosklerose des Gehirns. Was ist das? Einstufung

Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine spezifische Krankheit, bei der die Gefäße des Kopfes, die das Organ mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, aufgrund der Ablagerung von Cholesterin auf ihrer inneren Oberfläche verengt werden. Die Krankheit wird oft als zerebrale Atherosklerose bezeichnet, aber dies ist nicht ganz richtig. Bei der Atherosklerose des Gehirns sind alle Gefäße einschließlich der Kapillaren betroffen, und bei zerebralen Cholesterinplaques werden nur in den großen Haupt- und Mittelarterien gebildet.

Bei Atherosklerose des Gehirns entwickelt sich eine akute oder chronische Insuffizienz des Gehirnkreislaufs oder eine Ischämie des Organgewebes. Gleichzeitig entwickeln sich die angegebenen pathologischen Veränderungen nach 50 Jahren nur schleppend mit Manifestation (Exazerbation).

Patienten, die lange Zeit an zerebraler Atherosklerose leiden, sind sich der Existenz einer Pathologie nicht bewusst.

Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet die folgenden Gruppen von Krankheiten in Abhängigkeit von der Position und dem Namen der Gefäße, in denen Cholesterin abgelagert ist:

  • Bei der Atherosklerose der extrakraniellen Segmente der Hauptarterien des Kopfes sind die Halsschlagadern (häufig, äußerlich und innerlich), der brachiozephale Stamm, die Lingual- und Gesichtsarterien, die Ober-, Hinterhaupt- und Wirbelarterien betroffen. Zusätzlich sind die oberflächlichen temporalen und posterioren Parotisarterien betroffen..
  • Bei der Atherosklerose der intrakraniellen Arterien des Gehirns sind die rechten vorderen und rechten hinteren Hirnarterien, die linke zentrale Hirnarterie, die Arteria basilaris und die rechte innere Halsschlagader betroffen.
  • Bei diffuser Atherosklerose sind beide Gruppen von Arterien (sowohl extrakranielle als auch intrakranielle) betroffen, und auch kleine Gefäße des Gehirns und der Kapillaren sind geschädigt.


Beide Gruppen der Atherosklerose der Hirnarterien führen zu erheblichen Störungen des Durchsatzes kleinerer Gefäße und Kapillaren, was zwangsläufig die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigt..


Durch die Art der Veränderungen in großen Gefäßen in der Pathologie werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:

  1. Bei nicht senosierender Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes verlieren die Gefäße nicht an Flexibilität, und die Verengung ihres Lumens wird durch eine an den Wänden abgelagerte Cholesterinschicht erreicht.
  2. Bei einer stenosierenden Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes werden die Gefäßwände in bestimmten Bereichen aufgrund einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebsfasern weniger elastisch. Sie können sich nicht dehnen (entspannen), weshalb in pathologischen Herden ständig eine ausgeprägte Verengung (Stenose) vorliegt.

In Bezug auf die Klassifizierung nach Art des Verlaufs kann die Krankheit die folgenden Merkmale aufweisen:

  • Mit einem remittierenden Verlauf schreitet die Krankheit in Wellen fort - die Symptome nehmen allmählich zu, aber zwischen den Exazerbationen gibt es lange Ruhe- oder Remissionsperioden;
  • Bei langsam fortschreitender Atherosklerose der Kopfgefäße sind ständig Symptome vorhanden, aber ihre Intensität nimmt langsam zu, und Perioden ihrer vollständigen Abwesenheit werden nicht aufgezeichnet.
  • In einem akuten Verlauf treten Symptome plötzlich auf und werden schwerwiegend, wobei das Gewebe des Organs stark geschädigt wird.
  • Bei bösartiger Entwicklung kommt es bei Patienten zu einer raschen Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls und anschließend zu Demenz und Demenz.

Wenn die Atherosklerose der Gehirngefäße nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung der zerebralen Atherosklerose nicht begonnen wird, entwickeln Patienten in 90% und häufiger irreversible Veränderungen des Zentralnervensystems.

Ursachen der Krankheit

Experten haben viele Ursachen für zerebrale Atherosklerose identifiziert, die in den meisten Fällen miteinander kombiniert werden. Das wichtigste und häufigste Phänomen, das zur Ablagerung von Cholesterinplaques in den Gefäßen des Gehirns führt, ist das Alter. Nach 50 Jahren tritt diese Krankheit in 8 von 10 Fällen auf die eine oder andere Weise auf. Die Gründe dafür sind nicht vollständig geklärt, aber Wissenschaftler neigen dazu zu glauben, dass die Unfähigkeit des Körpers, schädliche Lipide aus dem Körper zu entfernen, durch eine natürliche Verlangsamung des Stoffwechsels und Veränderungen des Hormonspiegels verursacht wird.

Darüber hinaus kann Folgendes das Risiko für Atherosklerose in jungen Jahren beeinflussen:

  • unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, scharfen Gewürzen auf der Speisekarte vor dem Hintergrund einer unzureichenden Menge an frischem Gemüse und Obst;
  • unregelmäßiges Essen, wenn sich akuter Hunger mit übermäßigem Essen abwechselt;
  • Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen verbunden sind - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Hypo- und Hyperthyreose und andere;
  • Hypodynamie oder mangelnde körperliche Aktivität und Fettleibigkeit, die vor diesem Hintergrund aufgetreten sind;
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholismus, die eine Vasokonstriktion hervorrufen, wirken sich auf das gesamte Kreislaufsystem aus.

Ärzte schließen den Einfluss eines genetischen Faktors nicht aus. Laut Statistik waren bei 9 von 10 Menschen, die an Arteriosklerose des Gehirns leiden, die nächsten Verwandten auch mit Krankheiten konfrontiert, die durch die Ablagerung von Cholesterin im Kreislaufsystem verursacht wurden..

Da Atherosklerose sehr häufig vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftritt, stufen Experten diese Krankheit als provozierend ein. Da Stress die Hauptursache für Bluthochdruck ist, werden sie auch als indirekt am Ausbruch der Pathologie beteiligt angesehen. Unter dem Einfluss psychoemotionaler Faktoren können die Gefäße tagsüber mehrmals ihren Ton ändern (schmal und entspannt), wodurch sich auf ihrer inneren Oberfläche Mikroschäden bilden. Auf solchen Wunden setzt sich Cholesterin schnell genug ab und bildet Plaques..

Trotz der Ermittlung der Hauptursachen der Krankheit können Ärzte die Hauptursache für zerebrale Atherosklerose nicht identifizieren. Sie nennen diese Krankheit polyetiologisch, dh sie entwickelt sich mit einer Kombination mehrerer Faktoren.

Warum ist Atherosklerose von Gehirngefäßen gefährlich??

Trotz der Bemühungen der Ärzte, die Krankheit zu verhindern, bleibt Atherosklerose eine der häufigsten Krankheiten. Es steht an zweiter Stelle in der Rangliste der gefährlichsten Ursachen für neurologische Störungen und 45% der kardiovaskulären Pathologien. Die Hauptgefahren der Atherosklerose der großen Arterien des Gehirns sind wie folgt:

  • isolierte neurologische Störungen - vermindertes Sehvermögen, Schwerhörigkeit, Gedächtnisstörungen, Unfähigkeit, logische Operationen durchzuführen, um die Konsequenzen ihrer Handlungen vorherzusehen;
  • vasomotorische Störungen in Form von Abwesenheit oder verminderter Empfindlichkeit bestimmter Körperteile und Gliedmaßen, Parese und Lähmung, verminderte Motilität;
  • Geistesstörungen, bei denen eine Person die Identifikation ihrer eigenen Persönlichkeit verliert, nicht mit der Außenwelt interagieren kann und manchmal aufgrund abweichenden Verhaltens eine Bedrohung für andere darstellt.

Dies ist jedoch nicht das Schlimmste, dass diese Pathologie der Gehirngefäße gefährlich ist. Bei dieser Krankheit besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass akute, irreversible Prozesse auftreten. Laut Statistik wird bei Atherosklerose der Gehirngefäße eine Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß 80% der Patienten zugeordnet, die einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Krankheit nicht von Spezialisten überwacht wurde und der Patient keiner komplexen Behandlung unterzogen wurde, ist die Lebensprognose für Atherosklerose der Gehirngefäße bedauerlicher:

  • 75% der Patienten entwickeln anhaltende neurologische Störungen, die nicht auf die Therapie ansprechen.
  • Bei 60% der Patienten verschlechtert sich die geistige Aktivität bis hin zu Demenz.
  • Bei 90% der Patienten tritt eine Exazerbation auf, die mit einer Ischämie verschiedener Teile des Gehirns endet, bei der systemische Pathologien beobachtet werden, die eine ständige medizinische Versorgung des Patienten erfordern.

Es ist bemerkenswert, dass trotz der Verfügbarkeit einer zeitnahen und angemessenen Therapie negative Folgen unvermeidlich sind. Die moderne Medizin bietet Behandlungsschemata an, die dazu beitragen, ihre Schwere zu verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes zu verringern. Es ist jedoch nur möglich, die Symptome vollständig zu beseitigen, wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird..

Symptome der Pathologie


Offensichtliche klinische Anzeichen bei zerebraler Atherosklerose treten lange nach dem Einsetzen der Cholesterinablagerung auf. Die Symptome treten auf, nachdem der Innendurchmesser der Hauptarterien und der kleineren Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass das zum Organ fließende Blutvolumen um 15% oder mehr abnimmt.

Die klinischen Symptome bei Atherosklerose der Hirngefäße variieren je nach Entwicklungsstadium der Krankheit:

  1. Im Anfangsstadium treten bei Patienten Anzeichen einer Pathologie nur mit zunehmendem physischen und psychoemotionalen Stress auf und gehen während des Übergangs zur Ruhe schnell genug vorüber. Sie äußern sich in Asthenie, die von Schwäche, Müdigkeit, Lethargie und einer Verschlechterung der Konzentration und Aufmerksamkeit begleitet wird. In Einzelfällen treten Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit auf. Die meisten Patienten klagen über Kopfschmerzen, Tinnitus. Die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, ist spürbar eingeschränkt.
  2. Mit weiterem Fortschreiten geht Atherosklerose mit psychischen Störungen in Form von erhöhtem Misstrauen, Stimmungsschwankungen, Neigung zu Depressionen und Angstzuständen einher. Gedächtnisstörungen werden stärker: Der Patient vergisst die Ereignisse des aktuellen Tages, wird in Erinnerungen verwirrt. Kopfschmerzen und Tinnitus werden dauerhaft. Bei fortschreitender Atherosklerose der Hauptarterien des Gehirns werden anhaltende Sprachstörungen (verschwommen, Diktionsänderung), vestibuläre Störungen in Form von Schwindel und Ganginstabilität beobachtet. Die produktive Aktivität nimmt aufgrund von Seh- und Hörstörungen, Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes sowie der Unfähigkeit, klar und logisch zu denken, rapide ab.
  3. Das Endstadium der Atherosklerose des Kopfes geht mit Demenz oder Demenz einher. Der Intellekt ist deutlich geschwächt, der Patient begründet und verhält sich wie ein Kind oder bekommt eine ungewöhnliche Aggressivität oder Tränen. Die Mehrheit der Patienten hat vollständigen oder teilweisen Gedächtnisverlust, Ablösung, mangelndes Interesse an den Objekten und Ereignissen um ihn herum. Patienten verlieren die Fähigkeit, in Raum und Zeit zu navigieren. Solche Patienten müssen ständig überwacht und betreut werden, da die Fähigkeiten zur Selbstversorgung völlig verschwendet werden.

Das letzte Stadium der Krankheit ist irreversibel und neigt nicht dazu, die Symptome zu regressieren (zu schwächen und zu verringern). Daher ist es wichtig, atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen des Kopfes in den Anfangsstadien zu identifizieren. Nur so können die grundlegenden Selbstpflegefähigkeiten des Patienten und das Gedächtnis erhalten bleiben..

Diagnose

Neurologen beschäftigen sich mit der Diagnostik und Behandlung von Atherosklerose großer und kleinerer Gefäße im Gehirn. Für sie ist der Patient auf die Vorlage von Beschwerden angewiesen, die direkt oder indirekt auf eine Pathologie hinweisen. Zunächst wird ein orales Schwein des Patienten durchgeführt, um Anamnese und Beschwerden zu sammeln, und anschließend wird eine Reihe von Tests durchgeführt. Die Krankheit wird unterstützt durch:

  • Unfähigkeit des Patienten nachzuschauen (horizontaler Nystagmus);
  • atypische Zunahme oder Abnahme der Reflexe, meist asymmetrisch;
  • Unfähigkeit, das Gleichgewicht in stehender Position (Füße zusammen) und mit nach vorne ausgestreckten Armen aufrechtzuerhalten;
  • Schwäche und Zittern der Finger an den Armen streckten sich nach vorne;
  • Unfähigkeit, mit geschlossenen Augen einen Finger an die Nasenspitze zu bringen.

Solche Anzeichen der Krankheit werden immer noch als indirekt angesehen, daher wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung unter Einbeziehung anderer Spezialisten zugewiesen. Im Falle einer Sehbehinderung ist daher eine Konsultation eines Augenarztes und im Falle einer Schwerhörigkeit eines HNO-Arztes erforderlich.

Darüber hinaus werden instrumentelle Gefäßstudien in die umfassende Diagnose der zerebralen Atherosklerose einbezogen:

  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Radioenzephalogramm (REG);
  • Ultraschall-Dopplerographie von Gehirngefäßen (USGD);
  • Duplex-Kopfscannen;
  • MRT der Gefäße des Gehirns.


Wenn der Patient mit Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls aufgenommen wird, einer der häufigsten Komplikationen der Atherosklerose des Kopfes, ist eine Visualisierung des Gehirngewebes mittels CT oder MRT erforderlich. Der Funktionszustand des Gehirns wird mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) überprüft..

Dynamische Untersuchungen von intrakraniellen großen Gefäßen und Halsschlagadern spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose von zerebraler Atherosklerose. Mit ihnen können Sie den Grad der Verengung des Lumens dieser Teile des Kreislaufsystems bestimmen..

Basierend auf den während der Untersuchung erhaltenen Daten wählt der Arzt ein Therapieschema aus und wird mit einer Liste der für den Patienten erforderlichen Arzneimittel bestimmt..

Behandlung der Krankheit

Die Therapie der Atherosklerose ist immer ein Komplex von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen, bei denen schädliches Cholesterin nicht absorbiert und in den Gefäßen abgelagert wird. Darüber hinaus ist es wichtig, auf die Wiederherstellung der Durchblutung und die Ernährung des Gehirngewebes sowie auf die Verhinderung von Anfällen von arterieller Hypertonie zu achten..

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptrolle spielt die medikamentöse Behandlung der Atherosklerose der Gehirngefäße. In diesem Fall werden mehrere Gruppen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet:

  • Thrombozytenaggregationshemmer sind Medikamente, die das Blut weniger viskos machen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Dazu gehören "Tiklid", "Cardiomagnil", "Trombo Ass" und ihre Analoga.
  • Statitine sind Mittel, die die Größe von Cholesterinplaques in Blutgefäßen verringern. Dazu gehören die Medikamente "Zokor", "Atoris", "Atorvastatin". Die Verwendung von Statinen bei vaskulärer Atherosklerose trägt dazu bei, das Risiko einer lebensbedrohlichen Verengung der großen Arterien im Gehirn zu verringern. Die Medikamente reduzieren entweder ihre Größe oder stoppen ihr Wachstum.
  • Fibrate sind statinähnliche Arzneimittel, die die Größe von Cholesterinablagerungen und Plaques nicht beeinflussen, aber die Konzentration dieses Triglycerids im Blut senken. Somit verlangsamen Medikamente das Fortschreiten der Krankheit..
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind spezifische Medikamente, die die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung stören.
  • Vorbereitungen zur Wiederherstellung des Funktionszustands von Blutgefäßen - "Vinpocetin", "Nifedipin", "Pentoxifyllin".
  • Nootropika und Medikamente zur Verbesserung des Neurometabolismus - "Piracetam", "Glycine", "Picamilon", Produkte mit Ginkgo-Biloba-Extrakt. Diese Medikamente verbessern die Funktion des Zentralnervensystems und reduzieren die neurologischen Symptome der zerebralen Atherosklerose..
  • Antihypertensiva, die den Blutdruck stabilisieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen (Schlaganfälle) zu vermeiden..

Vitamin- und Mineralkomplexe verbessern den allgemeinen Zustand des Körpers. Ihre Zusammensetzung muss notwendigerweise Vitamine der Gruppen B, A, C und Niacin enthalten..

Die Wahl der Behandlung der Arteriosklerose des Gehirns hat für den Arzt Priorität, da viele Medikamente Kontraindikationen haben.

Es wird lange Kurse dauern, um Medikamente zu verwenden. Die meisten von ihnen werden ohne Unterbrechung lebenslang eingenommen, wobei die Dosierung regelmäßig angepasst wird.

Operation

Eine Operation bei verschiedenen Formen der Atherosklerose der Kopfgefäße ist eine extreme Maßnahme. Es wird in folgenden Situationen verwendet:

  • mit Verschluss der Halsschlagadern (Verengung des Lumens) um 70% oder mehr;
  • nach einem kleinen Schlaganfall mit vollständiger Blockade kleiner Gefäßäste des Gehirns;
  • mit wiederholten ischämischen Transistorangriffen.

Es werden verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  1. Endarteriektomie - Entfernung von Plaque- und Cholesterinablagerungen zusammen mit einem kleinen Gewebebereich, der das Gefäß von innen auskleidet (Intima).
  2. Bypass-Operation - Schaffung eines neuen Gefäßes, das den von Cholesterinablagerungen betroffenen Bereich umgeht.
  3. Endoskopisches Stenting - Platzierung einer expandierenden Struktur in einem Gefäß, das mit einer cholesterinlösenden Verbindung imprägniert ist.

Nach der Operation werden die vom Arzt verschriebenen Medikamente weiterhin eingenommen, da das Risiko der Plaquebildung in anderen Teilen der Gefäße nicht ausgeschlossen ist.

Diät

Vor der Behandlung der Arteriosklerose der Hirngefäße mit speziellen Medikamenten müssen sich die Patienten einstellen, um ihren Lebensstil zu ändern. Da die Krankheit sehr oft vor dem Hintergrund einer falschen Ernährung oder eines falschen Lebensstils fortschreitet, müssen sie eine strenge Diät einhalten:

  • Reduzieren Sie die Menge des verzehrten Fleisches, insbesondere des roten und fettreichen Fleisches.
  • Reduzieren Sie die Menge an Eiern (Eigelb) in der Nahrung.
  • die Verwendung von pflanzlichen festen Fetten (Margarine) einschränken;
  • die Verwendung von Muffins und Süßigkeiten einschränken;
  • auf Fast Food, Konserven und Würstchen verzichten;
  • Gib den Alkohol auf.

Trotz strenger Einschränkungen ist die Ernährung eines Patienten mit zerebraler Atherosklerose vielfältig, da das Menü ständig Getreide (Buchweizen, Reis, Hirse, Gerste, Flachs, Hafer und andere), frisches, getrocknetes und eingelegtes Gemüse, Obst in frischer, getrockneter und getrockneter Form enthalten sollte. Hähnchen- oder Putenfilet, See- und Flussfisch.

Es ist ratsam, Speisen durch Kochen oder Dämpfen zu kochen, Schmoren und Backen auf dem Grill oder im Ofen ist geeignet. Es ist ratsam, regelmäßig mindestens 5 Mal am Tag zu essen.

Prognose und Prävention

Vorhersagen für Atherosklerose können nicht für alle eindeutig und gleich sein. Der Ausgang der Krankheit kann durch Faktoren wie die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf Ernährung und Lebensstil, die Regelmäßigkeit der Einnahme von Medikamenten, die genetischen Eigenschaften des Patienten, sein Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst werden.

Die ungünstigste Prognose bei Patienten, die nicht mit dem Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten aufhören konnten, sowie bei Patienten, die wenig Sport treiben, übergewichtig sind, unzureichend essen oder regelmäßig unter Stress stehen (wütend, gereizt, beleidigt oder besorgt um ihre Angehörigen). In 80% der Fälle ist diese Kategorie von Patienten einer schweren Behinderung mit einem Verlust der Fähigkeiten zur Selbstversorgung und der Interaktion mit der Außenwelt ausgesetzt. Darüber hinaus haben sie eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes..


Die Prävention der Entwicklung und des Auftretens von Komplikationen der Atherosklerose der Hirngefäße besteht in der Raucherentwöhnung, mäßiger körperlicher Aktivität und einer ausgewogenen Ernährung. Es ist auch notwendig, negative psycho-emotionale Reaktionen auszuschließen. Manchmal erfordert dies eine Beruhigung..