Symptome, Ursachen und Behandlung von Dysarthrie bei Kindern

Migräne

Dysarthrie bei Kindern ist eine Sprachstörung, die durch Probleme mit Nervenenden im Sprachapparat verursacht wird. Bei einer solchen Pathologie können Eltern nur schwache Bewegungen der Lippen und anderer Sprachorgane des Kindes beobachten, weshalb beim Sprechen Schwierigkeiten auftreten. Die Krankheit wurde wiederholt verschiedenen Studien unterzogen, dank derer Ärzte alle wichtigen Informationen genau bestimmen konnten.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Art der Dysarthrie ab. Die Hauptzeichen sind jedoch immer gleich. Es kann jedoch nicht unabhängig festgestellt werden, ob das Kind an Dysarthrie leidet. Dies erfordert viel Forschung sowie die Konsultation eines Arztes. Die Hauptsymptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Das Kind sagt "in der Nase", während eine laufende Nase oder Sinusitis nicht beobachtet wird;
  • Die Gelenkmuskeln sind sehr geschwächt, weshalb beim Öffnen des Mundes die Zunge unkontrolliert herausfällt und die Lippen zu fest zusammengedrückt werden oder sich überhaupt nicht zusammenfügen, während ein starker Speichelfluss auftritt.
  • Töne in den gesprochenen Wörtern werden verzerrt, übersprungen oder durch andere ersetzt, während es kein bestimmtes Muster oder eine Gruppe von „Problem“ -Buchstaben gibt.
  • Verstöße gegen die Melodie der Stimme, die sich in ihrer Höhe und ihrem Quietschen äußert, während das Kind den Ton nicht kontrollieren kann und die Sprache selbst eintönig, zu langsam oder zu schnell ist;
  • Atemkontrollprobleme, aufgrund derer die Sprache allmählich verblasst, und mitten in einem Satz beginnt das Kind schnell zu würgen oder zu atmen.

Besonders aufmerksame Eltern bemerken frühzeitig Sprachstörungen bei Kindern. In solchen Fällen wird die Behandlung einfacher..

Dysarthrie wird oft mit anderen Krankheiten verwechselt. Am ähnlichsten sind ihr Dyslalia und Alalia.

Einstufung

Die medizinische Klassifikation umfasst 6 Arten von Dysarthrie. Sie unterscheiden sich in der Manifestation der Krankheit sowie in der Lokalisierung des pathologischen Fokus. Es gibt folgende Arten von Dysarthrie:

  1. Bulbar. Das Hauptmerkmal dieser Art ist die Lähmung der Muskeln, die für die Bildung der menschlichen Sprache verantwortlich sind. Eine Funktionsstörung der Muskelzellen tritt aufgrund einer Schädigung des Nervengewebes auf. Oft ist diese Form der Krankheit sehr schwierig, weil Es ist schwierig, flüssige Lebensmittel zu schlucken. Die gesprochenen Töne sind fast nicht zu unterscheiden, die Sprache ist undeutlich, Gesichtsausdrücke fehlen vollständig.
  2. Pseudobulbar. Diese Art der Dysarthrie geht wie die Bulbar mit einer Lähmung der Sprachmuskulatur einher. Dies geschieht, wenn einzelne Teile des Gehirns beschädigt sind. Patienten mit pseudobulbärer Dysarthrie sprechen sehr monoton, aber deutlicher. Bei dieser Form der Krankheit lachen oder weinen Kinder häufig unwillkürlich und behalten auch nach sechs Monaten den Reflex des oralen Automatismus bei.
  3. Kork. Diese Art von Krankheit ist einerseits durch eine Schädigung der Gehirnstrukturen gekennzeichnet, wodurch eine Lähmung der für die Sprachfunktion verantwortlichen Muskeln auftritt. In diesem Fall bleibt die Struktur der Sprache des Patienten unverändert, aber einige Silben werden falsch ausgesprochen.
  4. Kleinhirn. Eine solche Dysarthrie wird bei Kindern beobachtet, bei denen der gleichnamige Teil des Gehirns geschädigt wurde. Der Kleinhirntyp unterscheidet sich darin, dass die Patienten sehr gestreckt sprechen und ihre Stimme sich ständig in Ton und Lautstärke ändert.
  5. Subkortikal. Es wird bei Menschen beobachtet, die subkortikale Strukturen beschädigt haben, was zu einer Beeinträchtigung des Sprachapparats führt. Es kann mit Hyperkinese kombiniert werden. Spezifische Sprachmerkmale sind verschwommen und verschwommen.
  6. Gemischt. Es ist eine Kombination mehrerer Läsionen gleichzeitig, wodurch viel ernstere Probleme mit der Sprache auftreten. Am häufigsten tritt es bei Kindern unter zwei Jahren auf, die verschiedene Verletzungen erlitten haben.

Mit einer qualitativ hochwertigen Diagnose wird die Art der Krankheit sehr schnell erkannt.

Schwere

Dysarthrie bei einem Kind kann unterschiedlich schwer sein. Die Schwere der Verstöße wird von den Ärzten in 4 Klassen eingeteilt. Je höher es ist, desto schwerer und schwerer ist die Krankheit..

Erster Abschluss

Dies ist der häufigste Grad an Dysarthrie. Es heißt gelöscht. Die meisten Ärzte neigen dazu, es als eine separate Form der Krankheit zu unterscheiden, weil es ist schwer zu erkennen und kommt sehr oft vor. In der Regel wird es um das Alter von 5 Jahren gefunden. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass sich das Kind selbst kaum von seinen Altersgenossen unterscheidet und die Krankheit leicht als andere Störungen des Zentralnervensystems getarnt werden kann.

Erwachsene können bei einem Kind Verzerrungen, Verwirrung oder das Ersetzen von Geräuschen bemerken. Oft können Kinder keine Pfeif- oder Zischgeräusche machen, weshalb die meisten von ihnen nicht mit langen Worten umgehen können und Teile davon weglassen.

Gelöschte Dysarthrie bei einigen Kindern geht mit anderen Symptomen einher. Oft nimmt die Farbe der Sprache stark ab, die Intonation geht verloren, die Stimme wird schmerzhaft wie bei einer Erkältung. Viele Kinder sind nicht in der Lage, Geräusche zu imitieren, weshalb sie eine miauende Katze usw. nicht imitieren können. Ihre Rede ist immer eintönig..

Krankheit ersten Grades wird oft mit Dyslalia oder Alalia verwechselt. Ihre Symptome sind ziemlich ähnlich. Bei diesen beiden Krankheiten werden jedoch keine Verletzungen des Sprachapparats beobachtet..

Zweiter Grad

Der nächste Krankheitsgrad ist durch etwas ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Die Patienten haben eine ziemlich verständliche Sprache, die sich jedoch durch deutlich ausgeprägte Aussprachedefekte auszeichnet. Enge Menschen verstehen Wörter leicht und legen oft keinen Wert auf die falsche Aussprache bestimmter Laute. Menschen, die zum ersten Mal Sprache hören, können Sätze leicht verstehen, aber sie müssen genau zuhören, um genau zu verstehen, was das Kind gesagt hat.

Dritter Grad

Die Aussprache im dritten Grad der Krankheit verschlechtert sich signifikant. Eltern verstehen Sprache ohne Probleme, müssen aber zunächst zuhören. Andere Menschen verstehen die Worte des Babys praktisch nicht, und selbst Versuche, einzelne Sätze zu hören oder zu erkennen, führen in der Regel nicht zu viel Ergebnis.

Vierter Grad

Der schwerste Grad an Dysarthrie ist der vierte. Es unterscheidet sich darin, dass selbst die Eltern die Sprache des Kindes nicht verstehen können. In einigen Fällen können Kinder überhaupt nicht sprechen. Wenn leichte bis mittelschwere Krankheitsgrade leicht behandelbar sind, sind im letzteren Fall die Chancen einer sogar teilweisen Genesung viel geringer..

Einige Ärzte teilen die Krankheit in nur drei Stadien ein: mild (1), mittel (2, 3), schwer (4).

Die Gründe

Das Krankheitsrisiko wird sowohl von externen Faktoren als auch von bestehenden Krankheiten beeinflusst. Es ist unmöglich, Dysarthrie zu vermeiden, weil Es gibt keine prädisponierenden Gründe, die vom Leben ausgeschlossen werden könnten. Die Hauptbedingungen für den Beginn der Dysarthrie:

  1. Hirnläsionen. Dies kann bei intrauterinen Infektionen, Frühgeburten, Inkompatibilität der Rh-Faktoren von Mutter und Kind, Trauma während der Geburt, Schlaganfall, Problemen bei der Entwicklung der Plazenta, Erstickung und schwerer maternaler Toxikose auftreten. Dysarthrie entwickelt sich in der Regel gerade aufgrund von Hirnschäden..
  2. Organische Läsionen des Zentralnervensystems mit eingeschränkter Bewegung der Gesichtsmuskeln. Treten bei Zerebralparese (Zerebralparese) auf.
  3. Andere Krankheiten. Besonders gefährdet sind diejenigen, die eine Enzephalitis oder Meningitis hatten.

Jedes der aufgeführten Probleme kann ohne Konsequenzen verschwinden, ohne Dysarthrie zu verursachen. Es besteht jedoch immer ein gewisses Risiko..

Diagnose

Die Diagnose einer Dysarthrie im Kindesalter ist relativ schnell, umfasst jedoch mehrere Methoden. Dies erfordert die Teilnahme eines Neurologen und Logopäden. Nach der Prüfung schreiben sie alle notwendigen Überweisungen für Prüfungen aus..

Neurologe

Der Arzt ermittelt den Forschungsbedarf anhand der Ergebnisse von Gesprächen mit dem Kind selbst und den Eltern. In der Regel sind folgende Diagnoseverfahren vorgeschrieben:

  • MRT des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Transkanale Magnetstimulation.

Mit den Ergebnissen der Untersuchungen müssen Sie erneut zum Arzt kommen, um eine endgültige Diagnose zu stellen und die nächsten Schritte für die Behandlung festzulegen.

Ein Neurologe kann zusätzliche Verfahren verschreiben, mit denen Dysarthrie genauer diagnostiziert, andere Erkrankungen des Körpers identifiziert und Risiken während der Behandlung beseitigt werden können.

Sprachtherapeut

Das Untersuchungsverfahren mit einem Logopäden ist viel schneller und einfacher. Der Arzt beurteilt unabhängig den Zustand des Kindes, woraufhin er eine Antwort auf Verstöße gegen das Sprachgerät geben kann. Die Diagnose umfasst:

  • Überprüfung von Sprachstörungen (Geschichte der Entwicklung von Sprachfunktionen, Untersuchung der Aussprache von Lauten, einschließlich Rhythmus, Tempo und Klarheit von Wörtern, phonemische Wahrnehmung, Wortschatz);
  • Bewertung anderer Störungen, die die Sprache beeinflussen (Struktur des Sprachapparats, Sprachbewegungen, Sprachstärke und Gesichtsmuskulatur, Atmungseigenschaften);
  • Die Qualität des Sprechens und Schreibens studieren.

Der Arzt schließt die Forschung ab und verschreibt die Erstbehandlung.

Behandlung

Der allgemeine Behandlungsverlauf bei Dysarthrie erfordert einen integrierten Ansatz. Dies ist der einzige Weg, um die Genesung des Kindes zu erreichen. Sie müssen medikamentöse Therapie, Logopädiekorrektur und Rehabilitation zu Hause kombinieren. Die gelöschte Form der Dysarthrie bei Kindern ist am wenigsten schwierig und heilt sehr schnell ab. In schwereren Fällen können sich die Behandlungsbedingungen verzögern, es gibt jedoch keine garantierten positiven Änderungen.

Therapien

Die Eltern müssen maximale Verantwortung zeigen. Es ist sehr wichtig, alles zu tun, um sicherzustellen, dass die medikamentöse Behandlung mit der ärztlichen Verschreibung übereinstimmt. In der Regel werden Pillen für die mit der Neurologie verbundene Grunderkrankung sowie Nootropika (Encephabol, Semax, Phenibut, Glycin, Cerebrolysin und andere) verschrieben. Es wird auch dazu beitragen, die intellektuelle Aktivität anzuregen, das Gedächtnis zu verbessern und den Wunsch zu steigern, etwas Neues zu lernen..

Zusätzlich werden andere Behandlungsmethoden angewendet:

  • Massage;
  • Heilbäder;
  • Sportunterricht mit therapeutischer Ausrichtung;
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie;
  • Mechanotherapie;
  • Isotherapie;
  • Hirudotherapie;
  • Sandtherapie;
  • Delphintherapie.

All dies hat schwerwiegende Auswirkungen auf das Kind. Mit dem richtigen Ansatz lassen Sie positive Veränderungen nicht warten.

Sprachtherapie

Die Arbeit eines Logopäden besteht darin, spezielle Kurse mit dem Kind durchzuführen. Sie finden häufig in einer Gruppe von mehreren Kindern statt, was sich positiv auf ihre Wirksamkeit auswirkt. Der Arzt erstellt eine persönliche Sprachkarte des Kindes, in der die Forschungsergebnisse angezeigt werden, und es gibt eine klare Planung für zukünftige Klassen.

  • Entwicklung der Feinmotorik durch Spiele und Gymnastik;
  • Verbesserung der artikulatorischen Motorik durch Gymnastik und Spezialmassage;
  • Normalisierung der Sprachatmung mit Hilfe von Gymnastik;
  • Korrektur der Aussprache verschiedener Laute, Festigung des Wissens;
  • Steigerung der Ausdruckskraft der Aussprache von Phrasen und Sätzen;
  • Lernen, mit anderen zu kommunizieren.

Bei Qualitätsklassen wird sich nach einigen Wochen ein positives Ergebnis bemerkbar machen. Es ist jedoch eine Verankerung erforderlich.

Es gibt spezielle Kindergärten und Schulen für Kinder mit Sprachbehinderungen, in denen regelmäßig Sprachtherapiekurse abgehalten werden..

Heimrehabilitation

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie mit Heimübungen beginnen. Dies wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der Primärtherapie zu verbessern. Sie müssen die folgenden Übungen nacheinander ausführen:

  1. Gymnastik für Wangen und Lippen.
    Blasen Sie Lippen und Wangen auf. Dann machen Sie dasselbe abwechselnd nur mit den Wangen. Zeichne sie ein. Saugbewegungen darstellen. Vibriere deine Lippen.
  2. Kiefergymnastik.
    Öffnen und schließen Sie Ihren Mund, indem Sie auf Ihre Zähne klicken. Beißen und halten Sie die Gaze, die ein Erwachsener vorsichtig herausziehen sollte, und erhöhen Sie allmählich die Zugkraft.
  3. Gymnastik der Zunge.
    Leck deine Lippen. Legen Sie einen Klumpen Zucker auf Ihre Wange, saugen Sie daran.

Zusätzlich können Sie die Aussprache von Zungenbrechern üben.

Prognose

Mit einer rechtzeitigen und qualitativ hochwertigen Behandlung durch qualifizierte Ärzte wird die Prognose positiv sein. Selbst bei einem schweren Krankheitsgrad besteht eine große Chance auf eine teilweise Genesung, wenn die Verfahren rechtzeitig begonnen werden.

Die psychophysische Einstellung ist sehr wichtig. Das Kind muss geheilt werden wollen und alle Anstrengungen unternehmen. Dies erfordert die ständige Unterstützung der Eltern und ihren Wunsch, Ergebnisse zu erzielen..

Die meisten Kinder, die an einer gelöschten Form der Krankheit leiden, sind vollständig geheilt. Sie können mit Gleichaltrigen die reguläre Schule besuchen. Gleichzeitig fühlt sich der Schüler wohl und bewältigt alle Aufgaben. Wer jedoch an einer schweren Form der Dysarthrie leidet, kann nur mit einer teilweisen Wiederherstellung der Sprache rechnen. Aus diesem Grund kann es für sie schwierig sein, in einer klassischen Schule zu studieren, und sie entwickeln meistens auch Komplexe.

Kinder, die nicht vollständig geheilt werden können, schneiden in Justizvollzugsanstalten viel besser ab.

Komplikationen

Die Behandlung der Dysarthrie bei Kindern, die zu spät zum Arzt gebracht werden, ermöglicht keine maximale Wirkung. Aus diesem Grund haben sie Komplikationen, die nicht beseitigt werden können. Unter ihnen:

  1. Probleme beim Lesen und Schreiben, schlechte schulische Leistungen. Viele Kinder können die Grundfächer der ersten Klasse nicht einmal bewältigen. In solchen Fällen ist es ratsam, sich im Voraus auf die Schule vorzubereiten..
  2. Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung. Verschwommene und hässliche Sprache wird zum Grund für die Ablehnung einer Person durch andere.
  3. Psycho-emotionale Störungen. Die meisten Kinder entwickeln Komplexe, die psychische Gesundheitsprobleme verursachen.

Die beschriebenen Komplikationen werden geheilt, wenn die Eltern das Kind rechtzeitig zum Arzt bringen..

Verhütung

Die beste Abwehr gegen Krankheiten ist die Prävention. Sie sollten sich bereits in der Schwangerschaftsphase um das Baby kümmern. Dazu reicht es aus, es vor negativen Einflüssen der Außenwelt zu schützen..

Nach der Geburt müssen Sie Ihrem Baby maximale Aufmerksamkeit schenken. Besonders in Fällen, in denen er während der Schwangerschaft und Geburt das Nervensystem geschädigt hat. Es ist notwendig:

  1. Überwachen Sie den Zustand des Babys. Bei Anzeichen einer Sprachbehinderung einen Arzt konsultieren.
  2. Besuchen Sie einen Logopäden und Neurologen, um die Sprachfunktionen des Kindes zu überprüfen.
  3. Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Kind vor Infektionen und somatischen Erkrankungen zu schützen.
  4. Sprechen Sie mit dem Kind, regen Sie seine Versuche an, Wörter auszusprechen.
  5. Helfen Sie ihm, motorische Fähigkeiten zu entwickeln und fördern Sie den Wunsch, die Welt zu erkunden.
  6. Schließen Sie die Selbstmedikation aus, bringen Sie das Kind zum Arzt und verwenden Sie alle Medikamente, die im Krankenhaus verschrieben werden.

Vorbeugende Maßnahmen können dazu beitragen, das Risiko einer Dysarthrie auf Null zu senken.

Fazit

Dysarthrie ist eine äußerst unangenehme Krankheit, die das ganze Leben eines Kindes buchstäblich ruinieren kann. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit einer vollständigen Genesung und Rückkehr zum normalen Leben in der Gesellschaft. Auch in schweren Fällen lohnt es sich, alle Anstrengungen zur Therapie zu unternehmen, weil Bemühungen können zu positiveren Veränderungen führen als ursprünglich angenommen. Die Hauptsache ist, eine positive Einstellung zu bewahren und Ihr Kind zu unterstützen..

Manifestationen von Dysarthrie im Kindesalter, diagnostische und therapeutische Maßnahmen

Dysarthrie bei Kindern ist eine relativ häufige Pathologie der Aussprachefähigkeit der Sprache, die aufgrund einer schlechten Innervation der Muskeln des Gelenkapparats beeinträchtigt ist. Die Krankheit kann durch Veränderungen der motorischen und respiratorischen Funktion der Sprache, Pathologie der Schallwiedergabe, Stimmverzerrung charakterisiert werden. In schweren Fällen haben Patienten eine mangelnde Sprachfunktion.

  • Das Konzept der Dysarthrie, ätiologische Ursachen, Arten der Pathologie
  • Klinische Manifestationen der Krankheit
  • Manifestationen klinischer Formen der Pathologie
  • Diagnosemaßnahmen
  • Heilungsaktivitäten
  • Prognose- und Präventionsmaßnahmen
  • Fazit

Wenn dysarthrische Symptome festgestellt werden, wird dem Patienten eine Konsultation mit einem Neurologen und Logopäden gezeigt. Der Neurologe verweist auf zusätzliche Forschungsmethoden (EEG, MRT, ENMG und andere). Der Logopäde beurteilt den Sprach- und Schreibzustand. Die Therapie der Krankheit umfasst die Korrektur von Sprachstörungen, therapeutische Maßnahmen (Medikamente, Massagen, Physiotherapieübungen), Gymnastik zum Training der Artikulationsorgane, Manipulationen von Sprachtherapiemassagen.

Das Konzept der Dysarthrie, ätiologische Ursachen, Arten der Pathologie

Dysarthrie ist eine Veränderung der Sprachfunktion, die mit einer Fehlfunktion des Artikulationsapparats, Stimmveränderungen, Sprachrhythmus, Intonation und Atmung einhergeht. Bei dieser Pathologie tritt eine Hirnschädigung auf, die zu einer Störung der psychophysischen Prozesse in Neuronen führt, was zu einer schlechten Innervation der Artikulationsmuskeln führt.

Dysarthrie im ICD hat einen Code R47.1. Die Prävalenz der Krankheit bei Kindern liegt im Durchschnitt bei 5 bis 6%, aber insbesondere in den letzten Jahren ist allmählich ein Anstieg der Inzidenz zu verzeichnen. Bei Patienten mit infantiler Zerebralparese werden bei 70-85% dysarthrische Störungen diagnostiziert..

Dysarthrie tritt aufgrund einer Hirnschädigung auf. Eine Schädigung des Gehirngewebes führt zu einer Toxikose während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, einem Mangel an Blutfluss in der Gebärmutter, einer Fehlanpassung des Rh-Faktors bei Mutter und Kind, chronischen Erkrankungen der schwangeren Frau, Trauma, Aspiration von Fruchtwasser, Verwicklung der Nabelschnur, Ikterisches Syndrom, vorzeitiger Entbindung. Dysarthrie tritt häufig bei infantiler Zerebralparese auf. Je schwerer die motorischen Störungen bei Patienten mit Zerebralparese sind, desto ausgeprägter sind die dysarthrischen Manifestationen..

Dysarthrische Störungen führen manchmal zu entzündlichen und infektiösen Erkrankungen des Gehirns: Meningitis, Enzephalitis. Die Pathologie der Sprachfunktion wird auch durch Multiple Sklerose, Parkinson, Myasthenia gravis, Neurosyphilis, Oligophrenie, Myotonie und andere verursacht. Bei Babys treten dysarthrische Veränderungen aufgrund von Mittelohrentzündung, Hydrozephalie (Hydrozephalus) oder Intoxikationssyndrom, Hirnverletzung auf.

Es gibt eine Klassifizierung, die für Neurologen und Logopäden erstellt wurde. Es wird nach dem Lokalisierungs- und Syndrom-Prinzip zusammengestellt..

Klassifikation in Neurologie (fünf Arten von Pathologie):

  1. Bulbar.
  2. Pseudobulbar.
  3. Extrapyramidal (subkortikal).
  4. Kleinhirn.
  5. Kork.

Der Bulbartyp der Krankheit wird durch eine Schädigung der Kerne der Hirnnerven hervorgerufen, nämlich des Glossopharynx, des Hypoglossus und des Vagus. Pseudobulbar - verursacht durch Schädigung der kortikal-nuklearen Bahnen. Das extrapyramidale Erscheinungsbild tritt aufgrund einer Schädigung der subkortikalen Kerne auf. Beim Kleinhirntyp der Krankheit sind die Strukturen des Kleinhirns und seiner leitenden Fasern betroffen. Die kortikale Form wird durch Schädigungsherde der Großhirnrinde hervorgerufen.

Bei der Zerebralparese werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  • spastisch-starr;
  • spastisch-paretisch;
  • hyperkinetisch;
  • ataktisch;
  • ataktisch-hyperkinetisch.

In der Sprachtherapie werden vier Grade dysarthrischer Störungen unterschieden. Sie unterscheiden sich in der Schwere von Sprachstörungen. Mit der Klassifizierung können Sie den Zustand des Patienten beurteilen, eine Diagnose stellen und einen Sprachkorrekturplan festlegen.

Der Grad der dysarthrischen StörungenBeschreibung
1 (gelöschte Dysarthrie)Verstöße gegen die Aussprache werden nur von einem Logopäden während einer bestimmten Untersuchung festgestellt.

Die Änderungen sind minimal, sodass sie für andere nicht erkennbar sind.

2Die Pathologie der Sprache kann von anderen gehört werden, aber die Sprache ist verständlich.
3Nur Verwandte und Freunde des Patienten verstehen Sprache, Fremde haben Schwierigkeiten, Sprache zu verstehen.
4Die Sprachfunktion fehlt oder wird von Verwandten nicht verstanden.

Klinische Manifestationen der Krankheit

Die Sprache von Patienten mit Dysarthrie ist verschwommen, Geräusche sind nicht deutlich ausgeprägt. Undeutlichkeit wird durch eine schlechte Leitung von Nervenimpulsen zu den Artikulationsorganen verursacht. Aus diesem Grund hat der Patient sowohl sprachliche als auch nicht sprachliche Veränderungen.

Die Pathologie der motorischen Funktion der Sprachorgane führt zu einem starken Krampf, vermindertem Tonus oder einer Dystonie der Artikulationsmuskeln. Aufgrund von Muskelkrämpfen hat der Patient einen vollständigen Verschluss der Lippen, unzureichende Artikulationsbewegungen. Wenn eine Hypotonie der Muskeln beobachtet wird, befindet sich die Zunge am Boden der Mundhöhle, die Lippen sind offen, der Mund ist leicht geöffnet. Der Patient kann einen starken Speichelfluss sehen. Da die Muskeln des weichen Gaumens gelähmt sind, spricht der Patient durch die Nase. Bei Vorhandensein von Muskeldystonie während des Sprechens wird ein schwacher Muskeltonus durch einen erhöhten ersetzt.

Die Pathologie der Klangaussprache kann unterschiedliche Grade klinischer Manifestationen aufweisen. Dysarthrie bei Kindern mit normaler psychophysischer Entwicklung äußert sich in einzelnen Störungen der Klangwiedergabe. Schwere Krankheitsgrade gehen mit einer fehlerhaften Wiedergabe von Toneinheiten, deren Auslassungen oder Ersetzungen einher. Das Gespräch eines Vorschulkindes oder Schulkindes ist unverständlich, langsam. Ein Patient mit einer schwereren Form der Pathologie möchte nicht viel sprechen, da er sich beim Sprechen unwohl fühlt. Und wenn der Patient eine schwere (4) Dysarthrie hat, kann er überhaupt nicht sprechen.

Die charakteristischen Symptome von dysarthrischen Störungen sind das Fortbestehen von Veränderungen und die Schwierigkeit ihrer Korrektur. Um die Manifestationen falscher Sprache zu stoppen, benötigen Sie eine Langzeitbehandlung und Unterricht bei einem Logopäden. Der Patient hat fast alle Toneinheiten verändert, auch Vokale, interdentale und laterale Reproduktion von Zischen und Zischlauten werden festgestellt. Patienten machen Geräusche oft lauter oder zu leise (harte Konsonanten).

Ein charakteristisches Zeichen der Pathologie ist eine Veränderung der Atmung während eines Gesprächs. Bei Patienten, einem längeren Ausatmen, werden Atembewegungen beschleunigt, oft unterbrochen. Die Stimme klingt leise und verschwindet beim Sprechen. Der Patient spricht ohne Intonation. Patienten haben die auditive Wahrnehmung, Analyse und Synthese von Geräuschen beeinträchtigt. Das Vokabular ist unzureichend gebildet, es gibt keine Sprachkompetenz. Während einer Sprachtherapieuntersuchung, allgemeiner und phonemischer Sprachunterentwicklung wird eine Schreibverletzung diagnostiziert.

Manifestationen klinischer Formen der Pathologie

Bei der Bulbar-Variante der Krankheit kommt es zu einer Verletzung des Saugens, Kauens, eines Mangels an Gesichtsausdrücken, Reflexen, einer beeinträchtigten Schluckfunktion, einer erhöhten Speichelsekretion und einem niedrigen Tonus der Artikulationsorgane. Die Bewegung während des Sprechens wird stark vereinfacht, die Sprache ist undeutlich. Töne während eines Gesprächs sind nicht voneinander zu unterscheiden, es gibt einen Nasenton bei der Wiedergabe von Tönen.

Die pseudobulbäre Pathologie ist durch Parese und übermäßige kontraktile Aktivität der Muskeln gekennzeichnet. Die Krankheit kann durch eine Veränderung der motorischen Aktivität der Zunge identifiziert werden. Der Patient kann die Zungenspitze nicht anheben, zur Seite richten und in einer Position fixieren. Patienten sind oft nicht in der Lage, von einem Ton zum anderen zu wechseln. Es liegt eine Verletzung freundlicher und freiwilliger Bewegungen der Artikulationsmuskeln vor. In schweren Fällen kommt es zu einer erhöhten Speichelbildung und einer Schluckpathologie. Die Rede ist unverständlich, im Gespräch ist ein Nasenton zu hören. Der Patient kann normalerweise keine Sonorant-, Pfeif- und Zischgeräusche reproduzieren.

Die subkortikale Form der Pathologie ist durch das Vorhandensein unwillkürlicher Muskelkontraktionen der Artikulationsorgane gekennzeichnet. Die Hyperkinesis tritt außerhalb der Sprachaktivität auf und verstärkt sich während eines Gesprächs, was zu Muskelkrämpfen führt. Bei Patienten ist die Stimme verändert und geschwächt, gutturale Schreie sind möglich, ein schnelles oder langsames Sprechtempo, Stottern wird beobachtet. Die subkortikale Form kann gleichzeitig mit anderen Arten von dysarthrischen Störungen diagnostiziert werden.

Die Kleinhirnsorte ist gekennzeichnet durch die Pathologie der Arbeit des Artikulationsapparates, Zittern der Zunge, Rufe, ruckartige Sprache. Der Patient singt Sprache - "hackt" Wörter und Sätze. Spricht langsam und unverständlich. Geräusche von der Vorderseite der Zunge und der Lippen werden nicht richtig ausgesprochen. Sprachstörungen gehen mit einem wackeligen Gang, einem schlechten Gleichgewicht und Unbeholfenheit bei körperlicher Aktivität einher.

Die kortikale Form der Krankheit manifestiert sich in einer Veränderung der freiwilligen Artikulationsbewegungen. Der Patient hat während eines Gesprächs die Atmung gestört, seine Stimme ist verändert. Er kann nicht normal schreiben, lesen und sprechen..

Diagnosemaßnahmen

Diagnosemaßnahmen beginnen mit einer Untersuchung durch einen Neurologen und Logopäden. Die weitere Behandlung von Kindern mit Behinderungen (HH) wird von denselben Spezialisten durchgeführt. Der Patient wird zunächst an einen Neurologen überwiesen. Er führt eine Untersuchung durch, sammelt anamnestische Daten und führt eine zusätzliche Untersuchung durch.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Elektroenzephalographie.
  • Elektroneuromyographie.
  • Magnetresonanztomographie und andere Techniken.

Nach einer vollständigen neurologischen Untersuchung stellt der Spezialist eine Diagnose und sendet sie zur Untersuchung an einen Logopäden. Der Logopäde führt eine spezielle Untersuchung durch, die eine Beurteilung der Arbeit der Artikulationsorgane, des Gesichtsausdrucks und der Atmung während eines Gesprächs umfasst. Er untersucht die anamnestischen Daten des Patienten, insbesondere das Stadium der Entwicklung der Sprachfunktion (Art der Tonwiedergabe, Tempo und Klarheit der Sprache). Wenn der Patient schreiben kann, bewertet der Logopäde die Art des Briefes. Nach den Ergebnissen der Studie schreibt der Spezialist eine Sprachtherapie-Stellungnahme.

Heilungsaktivitäten

Bei Kindern wird Dysarthrie sowohl von einem Neurologen als auch von einem Logopäden behandelt. Nach der Untersuchung verschreibt der Neurologe eine medikamentöse Therapie. Dem Patienten werden Medikamente gezeigt, die Muskelkrämpfe lindern, sowie Medikamente, die die Muskelinnervation verbessern. Nach oder während des Therapieverlaufs werden dem Patienten Sprachtherapiesitzungen gezeigt. Die Rehabilitation umfasst auch physiotherapeutische Behandlungen.

Physiotherapie bei dysarthrischen Manifestationen:

  • Punkt, segmentale Reflexmassage.
  • Akupressur, Physiotherapieübungen.
  • Mechanotherapie.
  • Akupunktur.
  • Hirudotherapie.

Zusätzlich zu diesen Methoden werden dem Kind Delphintherapie, Sensotherapie, Isotherapie, Sandbehandlung und andere empfohlen. Sie werden zusammen mit Sprachtherapiekursen durchgeführt, damit Sie das Kind beruhigen und eine günstige Atmosphäre schaffen können. Die Arbeit mit dem Patienten findet in Kindergärten (Vorschuleinrichtungen), in einem schulischen Umfeld und in einem Büro eines Logopäden statt. Sie können auch zu Hause behandelt werden. Zu Hause sollten sich die Eltern um das Baby kümmern.

Sprachtherapiekurse mit Vorschulkindern zielen darauf ab, die Feinmotorik zu verbessern. Hierfür wird Fingergymnastik aktiv eingesetzt. Im Klassenzimmer entwickeln sie auch die Arbeit der Gelenkorgane, die durch die regelmäßige Anwendung der Sprachtherapiemassage und das Training von Sprache und Mimik erreicht wird.

Die Sprachatmung wird durch Atemübungen aktiv trainiert. Es ist wichtig, das Timbre und die Stärke der Stimme anzupassen. Hierzu werden spezielle orthophonische Übungen durchgeführt..

Der Unterricht zielt darauf ab, die Aussprache des Klangs zu verbessern. Da viele Kinder ohne Ausdruck sprechen, lehrt der Logopäde das Kind, die Intonation zu verwenden. Der Spezialist versucht, die Wiedergabe von Tönen zum Automatismus zu bringen. Dies macht die Sprache verständlicher und klarer. Der Patient entwickelt korrektes Lesen und Schreiben..

Die Sprachtherapiekorrektur der Dysarthrie bei einem Kind kann lange dauern, da Sprachfehler sehr hartnäckig sind. Kinder und Eltern brauchen Geduld, um die Krankheit erfolgreich behandeln zu können.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung ab - je schwerer die Pathologie, desto schwieriger ist die Behandlung. Die medikamentöse Therapie, die von einem Neurologen verschrieben wird, ist sehr wichtig für die Korrektur des Defekts. Eine korrekt durchgeführte medikamentöse Behandlung erleichtert die Arbeit eines Logopäden erheblich. Auch die Prognose der Krankheit hängt von den Bemühungen des Patienten und der Unterstützung seiner Angehörigen ab..

Wenn ein Patient versucht, alle Empfehlungen von Ärzten und einem Logopäden zu befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Normalisierung der Sprachfunktion viel höher. Wenn die Sprache vollständig korrigiert ist, kann der Patient in einer allgemeinbildenden (normalen) Schule studieren.

Schwere Formen der Dysarthrie können nur teilweise korrigiert werden. Ein Kind mit dieser Form der Krankheit kann spezielle Einrichtungen mit sprachtherapeutischer Ausrichtung besuchen: Kindergärten, Schulen. In solchen Kindervollzugsanstalten arbeiten Neurologen, Psychologen, Psychotherapeuten, Spezialisten für Physiotherapieübungen, Massagen und Logopäden mit Patienten zusammen.

Die Prävention von Krankheiten zielt darauf ab, die Gesundheit schwangerer Frauen zu verbessern. Patienten, die eine Schwangerschaft planen, sollten chronische Krankheiten und Infektionen der Geschlechtsorgane rechtzeitig behandeln. Vermeiden Sie während der Schwangerschaft Stresssituationen und besuchen Sie Orte mit einer großen Menschenmenge (Kinos, Restaurants, Cafés, Theater)..

Wenn die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs, einer Eklampsie oder anderer Probleme besteht, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. In einer solchen Situation ist es besser, ins Krankenhaus zu gehen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Während der Schwangerschaft müssen Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten, da schlechte Gewohnheiten die Wahrscheinlichkeit einer Hypoxie erheblich erhöhen.

Nach der Geburt eines Babys muss eine Frau es vor Infektionskrankheiten (Grippe, Neuroinfektionen), Verletzungen und Vergiftungen schützen. Toxine und Infektionserreger in jungen Jahren können das Gehirn schwer schädigen. Wenn ein Kind Anzeichen von dysarthrischen Störungen hat, sollten Sie sofort einen Neurologen kontaktieren, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Fazit

Dysarthrie ist eine schwere Sprachstörung, die das Leben eines Kindes beeinträchtigt. Um das Auftreten nachteiliger Folgen zu verhindern, müssen vorbeugende Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit von Frauen und Kindern unter 1 Jahr durchgeführt werden. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Therapie rechtzeitig zu beginnen, den Defekt vollständig zu behandeln und zum normalen Leben zurückzukehren.

Anzeichen einer Dysarthrie bei Kindern und Behandlungsmethoden

Ursachen der Pathologie

Die Prävalenz von Dysarthrie bei Kindern beträgt nicht mehr als 6%. Darüber hinaus ist die Pathologie eines der häufigsten Sprachtherapieprobleme. Es sind jedoch nicht nur Logopäden, sondern auch Neurologen und Psychiater an der Untersuchung und Therapie dieses Problems beteiligt..

Die Entwicklung einer Dysarthrie bei Kindern basiert auf Pathologien des zentralen und peripheren Nervensystems.

Die Entwicklung der Dysarthrie basiert auf Pathologien des zentralen und peripheren Nervensystems. Sie können sowohl während der intrauterinen Entwicklung als auch nach der Geburt auftreten..

Die Faktoren, die bei Kindern während ihres Aufenthalts im Magen der Mutter zu Dysarthrie führen, sind:

  • die resultierende Immunantwort des mütterlichen Organismus mit Rh-negativer Blutgruppe auf Rh-positiven Fötus. Die Erkrankung wird als Rh-Konflikt eingestuft und sollte ab den ersten Monaten der Schwangerschaft unter besonderer Aufsicht stehen.
  • das Vorhandensein einer schwangeren Frau mit somatischen Erkrankungen mit chronischem Verlauf;
  • Toxikose und Gestose, die eine fetale Hypoxie hervorrufen;
  • Pathologie der Arbeit;
  • während der Geburt erlittene fetale Verletzungen;
  • Erstickung bei der Geburt beobachtet. Ein pathologischer Zustand kann bei einem längeren Aufenthalt des Fötus in der Gebärmutter nach dem Ausfluss von Fruchtwasser und wenn die Nabelschnur um den Hals des Kindes gewickelt ist, auftreten.
  • Bilirubin-Enzephalopathie, aufgrund derer sich bei Neugeborenen häufig ein nuklearer Ikterus entwickelt;
  • Frühgeburt, deren Laufzeit 1 Monat oder mehr beträgt.

Dysarthrie bei Kindern im Vorschulalter kann aufgrund solcher Pathologien auftreten:

  • Kopf- und Schädelverletzungen;
  • eitrige Mittelohrentzündung, die sich im Mittelohr entwickelt;
  • Gehirninfektionen;
  • Rausch;
  • Erbkrankheiten und Neoplasien im Schädelbereich.

Dysarthrie kann sich bei einem Kind im schulpflichtigen Alter und einem Erwachsenen vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen entwickeln:

  • Kopfverletzung;
  • frühere neurochirurgische Eingriffe;
  • onkologische Formationen des Gehirns;
  • Schlaganfall;
  • Neurosyphilis;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Multiple Sklerose.

Die Komplexität der Behandlung von Dysarthrie hängt immer direkt von der Schwere der bestehenden Störungen des zentralen und peripheren Nervensystems des Kindes ab..

Arten und Stadien der Dysarthrie

Nach neurologischen Parametern wird die Sprachstörung unter Berücksichtigung des Lokalisierungsbereichs der zugrunde liegenden Pathologie klassifiziert. Dysarthrie passiert also:

  • Bulbar. Bei der Pathologie wird eine Schädigung der Sprachzentren in der Medulla oblongata beobachtet. Der Zustand geht mit Problemen mit den Reflexen des Saugens und Schluckens einher. Schwierigkeiten beim Kauen fester Lebensmittel treten ebenfalls auf. Fast alle Konsonanten werden gleich ausgesprochen;
  • pseudobulbäre Dysarthrie. Es tritt auf, wenn die Verbindungen zwischen der Großhirnrinde und den Hirnnerven beschädigt sind. Bei einer solchen Pathologie ist es für ein Kind schwierig, die Zungenspitze anzuheben und in einer Position zu halten. heftiges Lachen und Weinen kann auftreten;
  • subkortikal oder extrapyramidal. Es äußert sich in einer Schädigung der subkortikalen Zentren. Die Rede des Patienten kann von scharfen unkontrollierten gutturalen Schreien begleitet sein. Die Muskeln des Gesichts bewegen sich unwillkürlich scharf. Die Sprache ist verschwommen, langsam und lässt allmählich nach.
  • Kleinhirn-Dysarthrie. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer fokalen Schädigung der Bahnen und des Kleinhirns. Mit der Pathologie kann das Kind einzelne Silben und Wörter ausrufen, die Sprache wird langweilig und langsam. Der Patient geht mit taumelnden, ungeschickten Bewegungen;
  • kortikale Pathologie. Es tritt aufgrund entzündlicher und zerstörerischer Prozesse im Gehirn auf. Der Zustand wird von unkontrollierten Muskelkrämpfen begleitet. Das Kind kann nicht nur undeutlich Wörter aussprechen, sondern in einigen Fällen auch die Sprache nicht verstehen.

In dem Fall, in dem die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit Zerebralparese (Zerebralparese) ist, wird die Pathologie herkömmlicherweise unterteilt in:

  • spastisch-paretisch;
  • ataktisch-hyperkinetisch;
  • spastisch-hyperkinetisch;
  • spastisch-ataktisch.

Die Pathologie hat den folgenden Schweregrad:

  • 1 Grad heißt gelöscht. Das Vorhandensein von Sprachfehlern bei einem Kind wird nur während einer Sprachtherapieuntersuchung festgestellt;
  • Die 2. Klasse zeichnet sich durch die klare Sprache des Kindes aus, bei der die Aussprache von Lauten und Silben spürbar fehlerhaft ist.
  • Die 3. Klasse wird festgelegt, wenn die Sprache des Kindes nur von Verwandten verstanden wird.
  • 4 Grad oder Anarthrie. Die Rede ist selbst für die nächstgelegene Umgebung des Kindes unleserlich.

In einigen Fällen sprechen Kinder mit Dysarthrie 4. Grades überhaupt nicht.

Anzeichen von Pathologie

Ein Sprachdefekt bei Dysarthrie weist viele spezifische Symptome auf, die mit einer unzureichenden Anzahl oder Pathologie von Nervenenden verbunden sind. Die Hauptmerkmale der Pathologie sind:

  • unzureichende oder unvollständige Beweglichkeit der Labialmuskeln;
  • begrenzter Bewegungsradius der Zunge;
  • mangelnde Empfindlichkeit des weichen Gaumens;
  • Pathologie der Stimmbänder;
  • unzureichend entwickelte Atemmuskeln;
  • Pathologie der Struktur des Kehlkopfes;
  • undeutliches Sprechen.

Dysarthrie bei Kindern geht auch mit visuellen körperlichen Defekten einher. Probleme mit der Artikulation manifestieren sich in einer erhöhten Beweglichkeit oder einem fast vollständigen Fehlen der Bewegung der Gesichtsmuskeln. Bei einer Hypotonie der artikulatorischen Motorik werden fast immer ein enger Lippenverschluss und eine Gesichtsspannung beobachtet.

Bei Muskeldystonie ist die Zunge des Kindes bewegungslos und liegt träge in der Mundhöhle, die Lippen sind offen. Gleichzeitig wird Speichelfluss beobachtet und die Stimme wird nasal. Beim Versuch zu sprechen ändert sich der Muskeltonus dramatisch von verringert zu erhöht.

Gelöschte Dysarthrie geht mit einer leichten Verzerrung der ausgeprägten Geräusche einher. Bei schwerwiegenderen pathologischen Graden kann das Kind langsam und langwierig sprechen und dabei einzelne Laute und Silben ersetzen oder sie während der Aussprache von Wörtern überspringen. Aufgrund von Anarthrie sind die Sprachmuskeln vollständig gelähmt und das Kind ist körperlich nicht in der Lage, Wörter und Silben auszusprechen.

Dysarthrie bei Kindern hat folgende Merkmale:

  • Die Artikulation aller Geräusche ist unterbrochen.
  • Zischen und Pfeifen werden durch die Zähne oder die seitliche Aussprache ausgesprochen, bei der die Zungenspitze nicht vibriert und eine ihrer seitlichen Seiten gegen die obere Zahnreihe gedrückt wird.
  • ausgeprägte harte Konsonanten werden fast immer erweicht;
  • kurzes Ausatmen, bei dem die Sprache oft unterbrochen wird;
  • taubes und leises Timbre der Stimme;
  • Sprache ist eintönig.

Aufgrund mangelnder Kommunikation bei einem Kind mit einer solchen Diagnose wird häufig die Sprachentwicklung gehemmt, ein kleiner Wortschatz und eine Dysgraphie (Schreibstörung).

Diagnose

Ein Logopäde und ein Neurologe sind an der Diagnose und anschließenden Behandlung von Patienten mit Dysarthrie beteiligt. Der Logopäde bewertet sowohl Sprach- als auch Nicht-Sprachstörungen während des ersten Termins. Sprachstörungen werden nach mündlicher und schriftlicher Überprüfung festgestellt. Die orale Diagnose umfasst die Bestimmung von:

  • die Art und Weise der Aussprache;
  • die korrekte Aussprache von Lauten und Silben;
  • das Tempo und der Rhythmus der Sprache;
  • die Art des Atemrhythmus während eines Gesprächs;
  • Verständlichkeit der Sprache;
  • Ebene der lexikalischen und grammatikalischen Konstruktion von Sätzen während eines Gesprächs.

Um eine geschriebene Sprache zu diagnostizieren, muss ein Kind einzelne Wörter und Sätze aus dem bereitgestellten Beispiel neu schreiben, ein Diktat schreiben, lesen und erklären, was gelesen wurde, und die empfangenen Informationen verstehen.

Die Diagnose einer Dysarthrie bei Kindern ermöglicht es Ihnen, gelöschte Formen zu identifizieren

Bei der Diagnose von Nicht-Sprachstörungen bewertet ein Logopäde die Arbeit der Mimik- und Artikulationsmuskeln, ihren Bewegungsumfang und ihre Atmungseigenschaften.

Neurologische Untersuchungen können eine MRT des Gehirns, Elektromyographie und Elektroenzephalographie erfordern.

Korrektur der Dysarthrie

Die Korrekturtherapie umfasst die folgenden Methoden:

  • Sprachtherapie, allgemeine Akupressur, Artikulation und Segmentreflexmassage;
  • Teilnahme an Bewegungstherapiekursen;
  • Mechanotherapie;
  • Akupunktur;
  • die Verwendung einer Reihe von Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik;
  • Atemübungen;
  • Stimmentwicklungsübungen.

Zusätzlich zu den grundlegenden Sprachtherapiemethoden kann die Behandlung Sitzungen mit nicht traditionellen Therapien umfassen:

  • Delphintherapie;
  • Sandtherapie;
  • Isotherapie.

Um ein positives Ergebnis zu erzielen, sollten alle vom Arzt mit dem Kind verordneten Aktivitäten täglich durchgeführt werden..

Der Prozess der Sprachautomatisierung und Dysarthriekorrektur nimmt viel Zeit in Anspruch und erfordert besondere Ausdauer, da die ersten Ergebnisse nicht früher als einige Monate nach Beginn des aktiven Unterrichts erscheinen.

Pädagogische Kurse mit einem Logopäden müssen notwendigerweise gleichzeitig mit einer von einem Neurologen verordneten medikamentösen Therapie der Pathologie durchgeführt werden. Das auffälligste positive Ergebnis der Behandlung wird bei Patienten erzielt, deren Therapie darauf abzielt, die Grundursache der Dysarthrie zu beseitigen.

Prognose

Bei Patienten mit gelöschter Dysarthrie kann eine Normalisierung der Sprache auf ein Niveau von 90-100% erreicht werden. In diesem Fall kann das Kind in einer regulären Schule lernen und regelmäßig Sprachtherapiezentren besuchen. In schwereren Fällen verbessert die Behandlung die Sprache. Der Patient muss jedoch in einer spezialisierten Sprachtherapieschule geschult werden..

Dysarthrie - eine Beschreibung der Krankheit bei Kindern

Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die aufgrund einer Schädigung des Gehirnzentrums und einer schlechten Kommunikation der Muskeln des Gelenkapparats mit dem Nervensystem auftritt. Die Symptome der Störung können je nach Entwicklungsgrad der Pathologie variieren. Die schwerwiegendste Folge ist ein völliger Sprachmangel.

Sorten und Klassifikation der Krankheit

Es gibt die folgenden Arten von Dysarthrie bei Kindern und Erwachsenen:

  1. Bulbar. Am häufigsten mit einer Schädigung der Kerne der Hirnnerven oder Strukturen in der Medulla oblongata verbunden. Diese Form äußert sich in einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Muskeln des Pharynx und der Zunge. Es gibt einen allgemein schwachen Gesichtsausdruck. Kinder versuchen, einzelne Geräusche auszusprechen, sind aber unleserlich. Verschwommene Sprache, langsamer.
  2. Pseudobulbar. Es tritt am häufigsten bei Kindern auf. Es kann paretisch, spastisch oder gemischt sein. Im ersten Fall sind die Muskeln vollständig verkümmert. Beim spastischen Typ werden Krämpfe beobachtet. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der kortikal-nuklearen Bahnen.
  3. Subkortikal. Es entwickelt sich aufgrund einer Schädigung der subkortikalen Knoten des Gehirns. Typische Symptome sind langsame Sprache und unkontrollierte Mimik. Aufgrund von Krämpfen sind spontane Schreie möglich. Bei leichten Verstößen ändern sich Klangfarbe und Sprachtempo. Intonation ist möglicherweise nicht angemessen.
  4. Kleinhirn. Es tritt aufgrund einer Schädigung des Kleinhirns und der angrenzenden Bahnen auf. Sehr selten. Kinder mit dieser Art von Dysarthrie kontrollieren nicht nur ihre eigene Aussprache, sondern auch Bewegungen schlecht. Sie können plötzlich einzelne Geräusche und Worte rufen. Die Lautstärke ändert sich ständig. Ein unsicherer Gang ist charakteristisch. Das Gleichgewicht zu halten ist schwierig. Oft wird Kleinhirn-Dysarthrie mit anderen Formen kombiniert.
  5. Kork. Es entwickelt sich mit fokalen Läsionen der Großhirnrinde. Es kann auch von Gangschwankungen begleitet sein. Die Krankheit wird oft mit Alalia oder Dyslalia verwechselt. Individuell spricht das Kind gut aus, aber Worte sind für ihn schwierig. Konsonanten werden für Kinder am schwierigsten.

Es gibt eine gemischte Sorte, die jedoch bei der Klassifizierung der Dysarthrie nicht als eigenständiger Typ unterschieden wird. Diese Diagnose wird gestellt, wenn Symptome von 2 oder mehr Formen der Krankheit vorliegen. Dies geschieht mit einer allgemeinen Schädigung der Gehirnstrukturen..

Der Entwicklungsgrad der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen der Verständlichkeit des Patienten wird der Entwicklungsgrad der Krankheit unterschieden.

1 Grad. Die Umgebung kann keine Fehler erkennen. Es gibt fast keine Symptome. Die Diagnose kann nur von einem Logopäden gestellt werden.

2. Grad. Die Menschen um Sie herum bemerken Mängel, aber die Bedeutung des Gesagten ist selbst Fremden klar.

3 Grad. Das Kind wird nur von Verwandten verstanden. Bei einer durchschnittlichen Schwere des Krankheitsverlaufs können Fremde zwischen einzelnen Wörtern und Anfragen unterscheiden, jedoch mit Schwierigkeiten.

4 Grad. Die Sprache fehlt völlig oder die Bedeutung ist selbst für Verwandte unverständlich.

Die Ursachen der Dysarthrie

Die Ätiologie der Dysarthrie sind exogene Faktoren, die als Folge einer akuten Entzündung, einer traumatischen Hirnverletzung usw. auftreten. Die Pathogenese der Krankheit wird durch eine Schädigung des peripheren oder zentralen Nervensystems bestimmt. Jede Pathologie oder jeder Faktor, der das Gehirn beeinflusst, kann die Entwicklung einer Dysarthrie provozieren..

Mögliche Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • frühe Geburt,
  • Inkompatibilität des Rh-Faktors mit der Mutter,
  • Trauma in der frühen postpartalen Periode,
  • Sauerstoffmangel,
  • Toxikose usw..

Am häufigsten begleitet Dysarthrie das Zerebralparese-Syndrom. In den meisten Fällen wird eine gemischte Form beobachtet. Die Schwere von Sprachanomalien steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere von Bewegungsstörungen.

Manchmal entwickelt sich bei einem Kind nach einer Krankheit eine Dysarthrie. Kinder unter 2 Jahren sind gefährdet.

Enzephalitis, Meningitis, eitrige Mittelohrentzündung, Intoxikation usw. können das Fortschreiten der Pathologie verursachen. Dysarthrie kann bei älteren Kindern auftreten, dies ist jedoch äußerst selten. Die häufigsten Ursachen sind Kopftrauma, Tumore oder Operationen.

Über Symptome

Die Symptome unterscheiden sich je nach Form der Krankheit. Beispielsweise treten bei subkortikaler Dysarthrie unwillkürliche Bewegungen auf. Aus diesem Grund kann das Kind Sprache und Mimik nicht kontrollieren..

In Ruhe sind Krämpfe seltener, mit der Anstrengung werden Angriffe häufiger. Sie können die wichtigsten Symptome hervorheben, die für alle Arten von Pathologien charakteristisch sind.

Schwerwiegende Verstöße

Die ersten Verstöße treten im Kindesalter auf. Sie sind mit einer Muskelatrophie des Gelenkapparates verbunden. Bei Kindern mit Dysarthrie ist der Saugreflex schwach. Aus diesem Grund verhungern sie, wenn die Mutter viel Milch hat. Wenn sie mit Mischungen füttern, werden sie schnell müde und haben keine Zeit, ihre Portion zu beenden. Wegen des Hungers sind Babys ängstlich, weinen oft und wachen nachts auf.

Die allgemeine Entwicklung des Kindes verlangsamt sich. Er beginnt seinen Kopf erst nach 5-7 Monaten zu halten. Lernt von Jahr zu Jahr zu kriechen und zu sitzen. Gehfähigkeiten treten erst nach 1,5 Jahren auf. Normalerweise sprechen Kinder im Alter von einem Jahr bereits einzelne Silben aus, einige können die ersten Wörter aussprechen.

Im Krankheitsfall lernen Babys in diesem Alter nur Geräusche. In Zukunft sind die Silben und Wörter eintönig, es gibt keine Klarheit, die Aussprache ist schwierig.

Kinder mit Dysarthrie sind emotionslos. Sie reagieren schlecht auf die Handlungen ihrer Eltern und das Erscheinen von Angehörigen in der Nähe. Das Kind lächelt nicht, winkt nicht mit Armen und Beinen, schweigt.

Späte Symptome sind Atemnot. Die Rede ist verschwommen. Während der Aussprache ändern sich Lautstärke und Intonation. Mit einem milden Grad kann nur Nasalität vorhanden sein. Das Kind spricht Wörter durch Silben aus, einige Laute gehen verloren.

Die Muskeln des Gelenkapparates sind entweder in erhöhtem oder verringertem Ton. Im ersten Fall werden Kinder schnell müde. Im zweiten Fall werden Zunge, Wangen und Lippen träge, es kommt zu starkem Speichelfluss.

In Zukunft treten Schwierigkeiten bei der Durchführung von Entwicklungsübungen auf. Kinder bestimmen schlecht die Farbe, Form und Größe von Objekten, können ihren Standort nicht bestimmen. Lexikon ist knapp. Das Kind drückt Gefühle nicht gut aus, manchmal fehlen sie völlig.

Bei einem milden Verlauf und einer gelöschten Dysarthrie werden die Anzeichen der Krankheit nicht sofort erkannt. Die Aussprache ist schlecht beeinträchtigt. Die Sprache ist ausdruckslos und verschwommen. In der Kindheit ist es fast normal, spätere Abweichungen sind schwach.

Sounds sind verzerrt, können ersetzt werden. Selbstpflegefähigkeiten sind schlecht entwickelt oder fehlen. Die grobmotorischen Fähigkeiten sind beeinträchtigt. Aufgrund schwacher Muskeln ist der Mund oft offen, die Zunge kann herausfallen.

Feinmotorik

Die Feinmotorik ist bei Kindern mit Dysarthrie beeinträchtigt. Dies ist auf eine unzureichende Entwicklung des motorischen Teils des Gehirns zurückzuführen. Bewegung und Gleichgewicht sind für ein Kind schwierig.

Schon in jungen Jahren zeigt er kein Interesse an Spielzeug und Gegenständen, versucht nicht, sie zu ergreifen oder zu interagieren. Andere Entwicklungsbereiche leiden unter mangelndem Interesse. Kinder kommunizieren nicht gut mit Gesten. Keine Kommunikation basierend auf kollaborativem Handeln.

Bei einem milden Verlauf erfolgt die Entwicklung der Feinmotorik korrekt, jedoch verspätet. Das Kind bleibt in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurück. In schweren Fällen ist die Manipulation mit Objekten unzureichend.

Von der Seite sehen die Handlungen von Kindern inkonsistent aus: Sie können versuchen, einen runden Ball durch ein quadratisches Loch zu drücken. Das Kind versteht nicht, wie man mit der Pyramide spielt, und weiß nicht, wie man Objekte sortiert.

Erwachsene Kinder bewegen sich unbeholfen. Sie haben Schwierigkeiten, die Übungen zu machen. Sie finden es schwierig, auf einem Bein zu springen oder zu stehen. Beim Gehen driften sie manchmal zur Seite. Kinder können häufig Gegenstände berühren.

Diagnose des Vorliegens einer Dysarthrie

Wenn bei Ihnen Warnsymptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird der Arzt Sie zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Logopäden und Neurologen überweisen..

Um den Zustand des Gehirns und des Zentralnervensystems zu beurteilen, kann ein Spezialist eine MRT und elektrophysiologische Verfahren verschreiben. Letztere umfassen Elektromyographie, Elektroenzephalographie usw. Die empfangenen Daten sind von vorrangiger Bedeutung, da Bei verschmierter Dysarthrie sind die Sprachabweichungen schwach.

Während der Untersuchung beurteilt ein Logopäde das Vorhandensein und die Schwere von Sprach- und Nicht-Sprachstörungen. Letzteres beinhaltet die Untersuchung der Arbeit des Artikulationsapparats, des Zustands der Gesichtsmuskeln und der Art der Atmung.

Der Logopäde stellt Abweichungen in der Aussprache fest. Er achtet darauf, wie das Kind Geräusche wiedergibt, wie gut es Rhythmus und Tempo kontrolliert. Die allgemeine Verständlichkeit der Sprache, ihre Begleitung mit Gesten und die Fähigkeit, Sätze zu bilden, sind wichtig. Der Arzt prüft, wie gut das Kind andere versteht.

Oft werden Aufgaben zur Prüfung herangezogen. Dies kann das Lesen von Passagen und das Beantworten von Fragen, das Kopieren von Text und das Diktieren umfassen. Die Ergebnisse helfen nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Unterscheidung von Dysarthrie von ähnlichen Krankheiten..

Behandlungsprogramm

In jedem Fall wird der Therapieverlauf individuell in Abhängigkeit von der Form der Erkrankung, der Schwere der Abweichungen und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ausgewählt. Die Behandlung erfolgt fast immer zu Hause.

Unterricht mit einem Logopäden ist erforderlich. Während des Trainings wird dem Kind geholfen, die Atmung wiederherzustellen, die Aussprache zu korrigieren und die Feinmotorik zu entwickeln. Wenn Kinder nicht oder nur ungern sprechen, werden sie zur Kommunikation ermutigt..

Atemgymnastik und Übungen zur Stärkung der Gelenkmuskulatur werden durchgeführt. Arbeiten Sie in späteren Phasen an der Intonation.

Wenn neurologische Störungen festgestellt werden, kann eine medikamentöse Therapie verordnet werden. Somit wird die Grunderkrankung behandelt, die die Entwicklung einer Dysarthrie hervorrief..

Die meisten Medikamente zielen darauf ab, das Gewebe wiederherzustellen, das Gedächtnis und die Gehirnzirkulation zu verbessern und die Konzentration zu fördern. Physiotherapieverfahren werden oft verschrieben: Bäder, Physiotherapieübungen, Massagen. Akupunktur funktioniert gut.

Hauptaktivitäten

Die Übungen zielen darauf ab, den Artikulationsapparat zu entwickeln. Die Möglichkeit von Hausaufgaben sollte zunächst mit einem Logopäden und einem Neurologen besprochen werden. Zusammen mit Kindern können Sie Luftballons aufblasen oder Bewegungen simulieren. Stärkt die Muskeln beim Öffnen und Schließen des Mundes.

Sie können dem Kind einen Lutscher oder eine Süßigkeit anbieten: Die Resorption trainiert den Artikulationsapparat. Übung kann das Lecken der Lippen oder das Klicken der Zähne umfassen. Mit geringfügigen Abweichungen kann die Aussprache von Zungenbrechern problematische Geräusche erzeugen.

Korrektur motorischer Störungen

Die ersten Kurse können nach 1 Jahr abgehalten werden. Sie müssen mit einfachen Aufgaben beginnen und dann schrittweise komplizieren. Mit 2-3 Jahren wechseln sie zu komplexen Übungen.

Übung kann durchgeführt werden, um Feinmotorik zu entwickeln. Drücken Sie zuerst Ihre Finger in eine Kamera. Machen Sie kreisende Bewegungen mit Ihren Handgelenken. Ballen und lösen Sie Ihre Fäuste. Öffne deine Handflächen.

Bewegen Sie Ihre Daumen zur Seite. Mach sie in einer kreisenden Bewegung. Biegen und lösen Sie die Phalangen zuerst mit den Fingern, dann separat. Entspanne deine Hände. Winken Sie ihnen zu und schütteln Sie sie. Bitten Sie Ihr Kind, die Aktion nach jeder Bewegung erneut abzuspielen. Führen Sie alle Übungen 5 Mal durch.

Kindererziehung

Zunächst werden Korrekturmaßnahmen mit den Eltern durchgeführt. Die Gesundheitsprobleme des Kindes verursachen Stress, was zu Konflikten und Spannungen führt. Dies führt zur Entstehung einer Kommunikationsbarriere zwischen Familienmitgliedern, die die Entwicklung von Kindern weiter erschwert..

Es ist wichtig, das Kind nicht im Voraus als hoffnungslos oder schwer krank zu behandeln. Kinder nehmen die Einstellung zu sich selbst und ihren Problemen von ihren Eltern ein, was ihre Rehabilitationschancen bestimmt.

Die Beziehung zwischen einem Erwachsenen und einem Kind muss vertrauensvoll sein. Akzeptieren Sie die Fehler der Kinder und entwickeln Sie die richtige Motivation. Es ist notwendig, dem Kind zu helfen, wenn es Komplexe hat, sonst zieht es sich in sich zurück und bevorzugt die Kommunikation mit Gesten. In keinem Fall sollten Sie zum Auftreten eines geringen Selbstwertgefühls beitragen..

Sie müssen das Kind zur Kommunikation anregen, es auf dem Positiven aufbauen und versuchen, es in gemeinsame Aktivitäten einzubeziehen. Die Arbeit im Garten, das Pflücken von Buchweizen und andere ähnliche Aktivitäten tragen zur Entwicklung der Feinmotorik bei.

Kinder mit Dysarthrie haben oft Schwierigkeiten bei der Selbstversorgung. Es ist wichtig, Hilfe zu leisten, aber in Maßen. Löffeln Sie kein Futter, sondern wickeln Sie Bandagen um Ihre Hand, um ihm die Verwendung zu erleichtern. Mit übermäßigem Schutz werden Kinder abhängig, was in Zukunft neue Probleme schafft.

Es ist wichtig, die Übungen nicht nur zu machen, sondern sie auch von ihrer Bedeutung zu überzeugen. Kinder ohne Motivation sprechen seltener auf die Behandlung an. Achten Sie darauf, Ihr Kind zu stimulieren, seine Erfolge zu feiern und zu loben. Sie müssen eine unterstützende emotionale Umgebung schaffen, damit die Sitzungen effektiver sind..

Dysarthrie-Prognose

Die Prognose hängt von den Manifestationen der Dysarthrie, der Schwere der Grunderkrankung, der Beteiligung der Eltern, der Einstellung des Kindes zu seinem Problem usw. ab. Wenn Sie mit der Behandlung im Alter von 5 Jahren begonnen haben und bereits ausgeprägte Abweichungen und Komplexe vorliegen, kann die Aussprache nur geglättet werden.

Es ist wahrscheinlicher, dass das Kind eine Sonderschule besucht, was sich psychologisch auf ihn auswirken und seinen Stress erhöhen kann. Mit einer rechtzeitigen Therapie und 1-2 Grad Dysarthrie ist es meistens möglich, die Sprache fast vollständig zu normalisieren. Zukünftig werden Fähigkeiten mit Hilfe eines Logopäden unterstützt und korrigiert.

Bei schweren Hirnschäden und schweren Aussprachestörungen ist es nur möglich, den Zustand der Sprachfunktion zu verbessern. In solchen Fällen haben Patienten ihr ganzes Leben lang mit dem Problem zu kämpfen, aber sie lernen, ihre Gedanken den Angehörigen zu vermitteln. Für eine ordnungsgemäße Sozialisierung werden Kinder mit schweren Behinderungen an spezialisierte Einrichtungen mit einer Sprachtherapie-Tendenz geschickt.

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